Strohballenbrand in Worms-Ibersheim

Am Donnerstag, den 04.07.2024, brannten in der Gemarkung Ibersheim, Richtung Hamm 200 bis 300 Rundballen. Die Feuerwehr war zunächst mit mehreren Löscheinheiten am Brandort.

Nach der ersten Erkundung durch die Einsatzleitung der Feuerwehr hat man entschieden, das Strohfeuer kontrolliert abbrennen zu lassen. Da das Löschen des Feuers nur durch einen größeren Einsatz von mehreren Tanklöschfahrzeugen, Radlader, Einsatzmaterial und nicht zuletzt Personal bedeutet hätte, wurde darauf verzichtet. Zumal es in der Nacht geregnet hatte und die umliegenden Felder durch die Nässe zu keiner Zeit gefährdet waren. So konnten mehrere Einheiten relativ frühzeitig wieder aus dem Einsatz ausgelöst werden. Vor Ort wurde eine Sicherheitswache eingerichtet, die das Feuer beobachtete und jederzeit hätte eingreifen können.

Während des Einsatzverlaufes wurde auch die SEG-V (Schnell-Einsatz-Gruppe-Verpflegung) alarmiert.

Unser Trupp hat die rund 25 bis 30 Feuerwehrkameraden in der Nacht mit Getränken und einem kleinen Imbiss versorgt.

Am Einsatz beteiligt waren:

• Berufsfeuerwehr-Worms, FF Rheindürkheim, FF Abenheim, FF Herrnsheim, FF Eich, FF Hamm,
  • Werkfeuerwehr Röhm
  • Polizei und Rettungsdienst

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

• Helfer: 1/1/7 = 9 Helfer mit rund 36 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge: MTW-SEG-V, MLW-5, Anhänger-Verpflegungsplatz