Technisches-Hilfswerk-Worms bezieht seine neue Unterkunft.

Ein großer Tag für den THW-Ortsverband-Worms

Endlich, nach einer langen Planungs- und Umbauphase, die bereits im Jahr 2022 begann, bezieht der Ortsverband Worms seine neue Unterkunft in der Mainzer Straße 173, der ehemaligen Druckerei Fischer. So ist aus dem alten Druckereigebäude und dem Gelände dazu an der Bundesstraße 9 – Ecke Fahrweg eine moderne, zeitgemäße und in die Zukunft ausgerichtete THW-Wache-Unterkunft entstanden.

In dem komplett kernsanierten und teilweise umgebauten Hauptgebäude haben jetzt alle Helfer und Helferinnen, die Verwaltung, die Jugendabteilung und die THW-Führung großzügige   Räumlichkeiten für ihre Arbeit zur Verfügung. Im hinteren Teil des Haupthauses ist auch die Fachgruppe Logistik-Verpflegung mit ihrer Großküche, dem Kühlhaus und dem Lagerraum untergebracht. Auch eine großzügige Werkstatt befindet sich dort. Weiter stehen den Ausbildern gleich vier großzügige Schulungsräume für den Ausbildungsalltag bereit. Für das gute Helferklima steht erstmals eine eigene Ortsverbandsküche mit angegliedertem Aufenthaltsraum und einer Verweillunch mit Getränkebar bereit.

In der angrenzenden großen Fahrzeughalle finden jetzt erstmals wieder alle Einsatzfahrzeuge ihren festen Stellplatz, und in der neu errichteten Kalthalle stehen alle Einsatzcontainer unter Dach. Auch ein Lagerraum für Baumaterialien hat dort seinen Platz gefunden.

Auf dem weitläufigen Außengelände entsteht derzeit noch eine für die Einsatzkräfte herausfordernde Übungsstrecke für die praktische Ausbildung und ein eigener Parkplatz für die Helfer.

Endlich, wir ziehen um

Endlich, nachdem viele Helfer und Helferinnen den Einzug in den letzten Wochen vorbereitet hatten, kam der große Tag. Am Samstag, den 14.09.2024, sind alle Helfer und Helferinnen und die gesamte Jugendabteilung in ihre neue Unterkunft umgezogen. Den ganzen Vormittag wurden die Kleiderspinde in der alten Unterkunft aus- und in der neuen Unterkunft eingeräumt. Nach dem Mittagessen wurden alle Einsatzfahrzeuge nach und nach umgesetzt und in der großen Fahrzeughalle geparkt. Nachdem alle Fahrzeuge und Gerätschaften ihren neuen Platz gefunden hatten, wurde erleichtert festgestellt: Alles lief planmäßig ab und die Vorplanung hat sich bestätigt. Am Abend wurde zur Belohnung für alle ein Grillabend abgehalten. Der Zugführer Daniel Fuhrmann hat sich bei allen bedankt und zum Abschluss verkündet: Ab sofort ist die Mainzer Straße 173 unser neues zu Hause.

Einladung zum großer Familientag am 22.09.2024

Am Sonntag, den 22.09.2024, begeht der Ortsverband einen extra zur Einweihung der neuen Unterkunft großen Tag der offenen Tür in Form eines Familientages. Gerne zeigen wir an diesem Tag der Bevölkerung unsere neue Unterkunft. Kommen Sie zu uns und feiern Sie mit uns das für uns so große Ereignis.