Teaserbild

THW Ortsverband-Worms begeht die In-Dienststellung ihrer neuen Unterkunft mit einem Festakt und einem großen Familientag

Am Samstag hat der THW Ortsverband-Worms mit einem Festakt die offizielle Inbetriebnahme ihrer neuen Unterkunft gefeiert. In der eigens dafür hergerichteten und voll besetzten Fahrzeughalle hat der THW-Ortbeauftragte Peter Fuhrmann die Gäste aus Politik, Wirtschaft, den Vertretern der Blaulichtorganisationen, den Vertretern der beteiligten Firmen, die den Umbau durchgeführt haben, und nicht zuletzt seine Helfer und Helferinnen begrüßt.

Zur Einleitung des Festaktes hat die THW Bigband aus Viernheim aufgespielt und die Veranstaltung musikalisch bereichert. Eine große Ehre erwies uns unser Landesinnenminister Michael Ebling, der uns mit seinem Besuch und seiner Ansprache eine besondere Anerkennung aussprach. „Die rund 140 haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks in Worms sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Bevölkerungsschutzes – in der Region und darüber hinaus. Mit ihrem Engagement und ihrer Expertise stehen sie an vorderster Front, um in enger Zusammenarbeit mit Feuerwehr, Polizei und weiteren Rettungskräften Gefahren abzuwehren und Menschenleben zu schützen.

Das neue Unterkunfts- und Übungsgelände bietet dem THW-Ortsverband die idealen Voraussetzungen, um sich optimal auf künftige Einsätze vorzubereiten und die Sicherheit der Bevölkerung noch effektiver zu gewährleisten.“, erklärte Innenminister Michael Ebling in seiner Rede. Unsere Bürgermeisterin Stephanie Lohr lobte insbesondere die starke Unterstützung des Ortsverbandes für die Stadt Worms und die gute Zusammenarbeit mit der gesamten Blaulichtfamilie, die beispielhaft sei und für Worms unverzichtbar.

Am weitesten angereist waren unsere Freunde vom Katastrophenschutz des Rettungsdienstes und der Feuerwehr aus der Region Parma. Sie hatten als Gastgeschenk ein eigens zu diesem Anlass gemaltes Wappenschild dem sichtlich berührten Ortsbeauftragten überreicht. Alle Gastredner haben mit beeindruckenden Ansprachen dem Ortsverband zu ihrer neuen Unterkunft gratuliert.

Nach den Gästeansprachen hat sich der Helfersprecher Leonhard Michel im Namen aller Wormser Helfer und Helferinnen zu Wort gemeldet. Er überreichte dem Ortsbeauftragten als Dank für seinen unermüdlichen Einsatz für die neue Unterkunft ein Straßenschild mit der Aufschrift „Peter Fuhrmann Platz“. Das Schild soll an einem noch zu findendem Platz aufgestellt werden. 

Auch seinem Sohn Daniel Fuhrmann, der maßgeblich an der Planung und der Bauberatung beteiligt war und noch ist, wurde eine Würdigung in Form eines großen Wandbildes aus dem Ahreinsatz mit Widmung für sein Büro überreicht. Überwältigt von den ganzen lobenden Worten der Redner, auch ins besonders auf seine Person bezogene Ansprachen, konnte der Ortsbeauftragte die Veranstaltung beenden.

Am Tag darauf hat der Ortsverband alle Bürger von Worms und rundum mit einer großen Werbekampagne zu einem großen Familientag eingeladen. Alle Bürger, Freunde und Kollegen der Blaulichtfamilien von Worms und Umgebung wollten wir die Gelegenheit bieten unser neues zu Hause kennen zu lernen. Mit einer großen Fahrzeug- und Geräteausstellung, einem großen Kinderspielbereich und ganz besonders hatten sich die Aktiven mit persönlich angebotenen Führungen durch das Gebäude auf ihre Gäste vorbereitet.

Bei herrlichem Wetter hatte sich das Gelände schnell mit den Besuchern gefüllt. Wir waren überwältigt über die hohe Anzahl der Besucher. Einen solche Ansturm hatten wir nicht erwartet, resümierte der Ortsbeauftragte Peter Fuhrmann. Besonders beeindruckt waren die Besucher bei den Gebäudeführungen von der Größe und der funktionalen Ausstattung der neuen Unterkunft, die dem THW jetzt zur Verfügung steht.  Viele schöne und interessante Gespräche haben sich im Anschluss zu den Führungen mit den Besuchern ergeben. Bei einigen Jugendlichen und Besuchern war die Begeisterung so groß, dass sie spontan ihre mögliche Mitgliedschaft im THW bekundet haben.

Da wir mit einer solchen Besucheranzahl nicht gerechnet hatten, möchten wir uns für die teilweise lange Wartezeit an der Essensausgabe entschuldigen.

Der THW Ortsverband Worms bedankt sich ganz herzlich bei all seinen Gästen, die uns über die beiden Tage besucht haben. Sie haben uns, den ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen eine hohe Anerkennung und Würdigung für unsere Arbeit vermittelt.

 

Text: Karl Bärsch, THW-Worms, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit          

Bilder: Lindwurm Medien-&Filmproduktionsfirma.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: