THW-Schaufenster am Obermarkt

THW-Jubiläumsausstellung zum 70. und 30. Jahrestag im Schaufenster am Obermarkt

Der Ortsverband-Worms des Technischen-Hilfswerk besteht in diesem Jahr bereits 70 Jahre. Die THW-Jugendgruppe Worms konnte bereits im letzten Jahr auf 30 Jahre zurückblicken. Diese Geburtstage hat das THW veranlasst, in der Schaufenstervitrine, ehemalig WMF, am Obermarkt eine kleine historische Ausstellung „zurück in die 60 Jahre“ zu präsentieren und für die Jugendgruppe im zweiten Teil eine Ausstellung unter dem Titel „Spielend Helfen lernen“ darzustellen.

Die Schaufenstervitrine wurde aufwendig hergerichtet und mit liebe zum Detail eingeräumt. Dargestellt werden mit vier Schaufensterpuppen im historischen Teil die Arbeitskleidung (Einsatzuniform) von 1950 bis heute. Außerdem ist eine alte, schwere Motorsäge und ein Beleuchtungsscheinwerfer auf einem Stativ aus den Anfängen des THW zu sehen. Auf zwei großen Schautafeln wird auf die Geschichte des THW von 1950 – 1958 und das damalige Neukonzept 1994 – 2010 mit einer Chronologie aufgezeigt.

Im Jugendteil wird eine Leonardobrücke in Miniaturdarstellung, vollständig aufgebaut und präsentiert. Diese wurde bereits vor über 500 Jahren von Leonardo da Vinci erfunden. Das Besondere an der Brücke ist, dass diese keine Hilfsmittel wie Schrauben, Nägel, Seilen oder dergleichen benötigt, da die Konstruktion in sich verkeilt ist und sich somit selbst trägt. Weiter haben die Jugendliche einen Dreibock aufgestellt und zeigen an einer Puppe, wie sie die ersten Schritte mit der imitierten Atemluftflasche auf dem Rücken erlernen.

Auf zwei großen Werbebannern an der Frontseite und im rückwärtigen Fenster wird auf die Jahrestage hingewiesen.

Unter dem Slogan „Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es“ von Erich Kästner, möchte das THW Bürger und Jugendliche ansprechen, die sich ehrenamtlich in unserem THW einbringen möchten. Mit am Schaufenster angebracht ist ein QR-Code. Damit können sich Interessierte direkt auf die Homepage des THW OV-Worms verlinken.

Wir laden Sie gerne ein, schauen Sie vorbei, bei ihrem THW.