THW sichert die Dacheindeckung eines Wormser Hochhauses

In der Nacht zum Montag hat das Sturmtief Antonia die Dacheindeckung bestehend aus Eternit-Wellplatten großflächig abgerissen. Die abgerissenen Eternitteile sind vom obersten 7. Stockwerk vom Dach auf die Straße und in die benachbarten Grundstücke geweht worden. Teilweise sind die Dachteile auch in die Dächer der Nachbargebäude eingeschlagen und haben dort zu weiteren Beschädigungen geführt.

Als erste Sicherungsmaßnahme wurden die Straßen rund um das Haus und die Gefahrenstelle weiträumig komplett gesperrt. Am Morgen wurde von der Feuerwehr-Einsatzleitung der Baufachberater vom THW hinzugezogen.

Nach der Lageerkundung wurde beschlossen, dass die restliche, sich noch auf dem Dach befindliche Eindeckung, zusätzlich gesichert werden muss. Dazu wurde die Einsatzgruppe „Bergung“ und die Fachgruppe „Notversorgung und Notinstandsetzung“ vom THW nachalarmiert.

Das THW hat dann mittels Sicherheitsnetzen, die über den Eternitplatten aufgebracht wurden das restliche Dach gesichert. So soll verhindert werden, dass, falls sich noch weitere Platten lösen sollten, diese von den aufgebrachten Sicherungsnetzen zurückgehalten werden und nicht vom Gebäude stürzen.

Unterstützt wurde das THW von einer Wormser Dachdeckerfirma. Gegen 13:00 Uhr wurde von unserem Zugführer Daniel Fuhrmann die Einsatzstelle wieder an die Einsatzleitung der Feuerwehr zurückgegeben.

Im Einsatz waren:

• Berufsfeuerwehr-Worms,

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

Helfer:

• Baufachberater mit 2 Einsatzstunden
  • Bergungsgruppe und Fachgruppe Notinstandsetzung: 15 Helfer mit 52,5 Einsatzstunden

Fahrzeuge:

• Baufachberater: MTW-OV (Mannschaftstransportwagen-Ortsverband)
  • Tech.-Zug: MTW-TZ
  • Bergungsgruppe: GKW (Gerätekraftwagen)
  • Notinstandsetzung: MZKW (Mehrzweckkraftwagen)