THW unterstützt beim Sicherheitskonzept zum Backfischfestumzug

Bereits wie in den Jahren zuvor war auch der THW-Ortsverband-Worms in das Sicherheitskonzept zum Backfischfestumzug von der Feuerwehr-Worms eingebunden. Bereits lange bevor der Festzug mit knapp 100 Zugnummern sich in Bewegung setzte, gingen das THW mit seinem Fachberater, dem Zugtrupp, einer Einsatzgruppe und der Eigentumssicherung in Bereitschaft.

Um 12:00 Uhr hat der Zugtrupp und der Fachberater-THW in der Hauptfeuerwache Stellung bezogen.  Während unser Fachberater Klaus-Peter Fuhrmann die Technische Einsatzleitung“ (TEL) unterstützt hat, waren unsere Zugführer Daniel Fuhrmann und Pascal Grotensohn in die Stabsarbeit eingebunden. Der Zugführer-Tech.-Zug Daniel Fuhrmann hat die Stabstelle S1 (Sachgebiet Personal, Innerer-Dienst) besetzt und unser Zugführer-Logistik Pascal Grotensohn hat die Stabstelle S4 (Sachgebiet Versorgung) bearbeitet.  Der Zugtrupp war in der Zugbefehlsstelle mit eingebunden.

Während die Führung auf der Hauptfeuerwache Stellung bezogen hat, waren eine Einsatzeinheit und die Gruppe Eigentumssicherung direkt an der Zugstrecke am Berliner Ring in der Innenstadt auf Bereitschaft gesetzt. Der Vorteil an der Zugstrecke war natürlich, dass die eingesetzten Helfer den Festzug voll genießen konnten. Besonderer Höhepunkt und ein mehrfach klingendes AHOI war das Vorbeifahren der THW-Jugendgruppe, die im eigenem Festwagen vorbeizogen.

Da es zu keiner Zeit zu der Situation kam, dass die Feuerwehr oder das THW eingreifen musste, war es ein entspannter schöner Einsatz. Nach dem Ende des Umzuges, der reibungslos bei schönstem Wetter ablief, wurde die Einsatzbereitschaft gegen 17:00 Uhr wieder aufgehoben.

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

• Gruppenübergreifend Helfer 17 Helfer mit ca. 45 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge: MTW-ZT, GKW, GW-ETS