THW unterstützt die Polizei

In der Vorbereitung zu einer Kundgebung der NPD stellt das THW Absperrgitter auf und steht mit Beleuchtungsmittel auf Abruf.

Am Samstag, den 17.04.2021, hat in der Stadt Worms eine Kundgebung der rechtsextremen NPD stattgefunden. Dies löste in der Folge drei Gegendemonstrationen aus. In der Vorbereitung der Sicherungsmaßnahmen zu der Kundgebung der NPD durch die Polizei wurde das THW-Worms angefordert.

Das THW war zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr mit Teileinheiten der Bergung und der Fachgruppe Notinstandsetzung (FGr.-N) rund um den Siegfried Brunnen von der Polizei beauftragt, Absperrgitter aufzubauen.  So wurden insgesamt rund 50 sogenannte Hamburger-Gitter, die eine Aufbaulänge von ca. 150 m ergeben, aufgebaut.

Ab 16:00 Uhr standen dann weitere sieben Helfer der FGr. N und der Fachgruppe Elektroversorgung mit Beleuchtungsgerätschaften bereit, um im Bedarfsfalle bei Dunkelheit für eine Ausleuchtung zu sorgen. Da sich die Kundgebung aber deutlich früher auflöste, musste die Beleuchtung nicht eingesetzt werden. So konnten die sieben Helfer ab ca. 18:00 Uhr den Rückbau der Sperrgitter übernehmen. Um 19:00 Uhr waren alle Gitter abgebaut, verladen und die Straße war wieder frei. Laut Polizei verliefen die Kundgebung und die drei Gegendemonstrationen friedlich ab.

Vom THW waren im Einsatz:

• 15 Helfer mit 37 Einsatzstunden
  • MTW-Log-V und MzKW