Teaserbild

THW-Worms begrüßt seine Althelfer und gründet die „Alters- und Ehrengruppe“

Der THW Ortsverband-Worms wurde am 12. Februar 1953 gegründet. Der Ortsverband feierte im letzten Jahr sein 70-jähriges Bestehen.  Immer mehr ehemalige Helfer werden immer älter, können am aktiven Dienst nicht mehr teilnehmen, sind aber immer ihrem THW treu geblieben. Immer wieder wurden die heute Verantwortlichen im THW von den ehemaligen Helfern angesprochen und auch untereinander war man immer noch im losen Kontakt.

Im Jahr 2014 wurde über die THW-Mitwirkungsverordnung der Status „Althelfer“ als offizieller Helferstatus im THW abgeschafft. Seitdem können die Helfer, die aus Alters-, Gesundheits-, oder anderweitigen Gründen nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen können, in der neuen „Alters- und Ehrengruppe“ aufgenommen werden. 

Jetzt, mit den Möglichkeiten die uns unsere neue Unterkunft bietet, war man sich in der THW-Führung schnell einig den bis heute losen Kontakt zu den Althelfern besser zu gestalten und den Althelfern eine Möglichkeit von organisierten Treffen anzubieten. Im Auftrag des Ortsausschusses wurde von Karl Bärsch (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit) der erste Kontakt zu den Althelfern gesucht. Mit einem Weihnachtsbrief und jetzt, schließlich mit einer Einladung, wurden insgesamt über 35 Alt- und Ehrenmitglieder angeschrieben und zum ersten Treffen eingeladen. 

Am 22.11.2024 hat sich die Gruppe dann erstmals in der neuen Unterkunft getroffen. Rund 25 Helfer waren der Einladung gefolgt. Mit den Althelfern, die aus Termingründen absagen mussten, wird die neue „Alters- und Ehrengruppe“ dann um die 30 Helfer stark sein. Für das erste Treffen wurde von den Aktiven Bilderalben aus den siebziger und achtziger Jahren ausgelegt. Gerne hat man sich an seine aktive Zeit zurückerinnert. Nach der Begrüßung durch unseren Ortsbeauftragten Peter Fuhrmann wurde ein Jahresfilm von 1990 gezeigt, in dem sich viele der Althelfer wieder sahen. Im Anschluss hat unser Zugführer Daniel Fuhrman unser heutiges Wormser THW in seiner heutigen Struktur und die damit verbundenen Einsatzoptionen vorgestellt. Mancher war schon etwas erstaunt, wie sich der Ortsverband bis heute entwickelt hat. Auf vielfachen Wunsch wurde den Althelfern auch die neue Unterkunft und die Einsatzfahrzeuge bis ins Detail bei einem Rundgang gezeigt und erklärt. Zum Abschluss des ersten Treffens wurde von unserer Fachgruppe-Logistik-Verpflegung eine deftige Gulaschsuppe gereicht.

Bei der Verabschiedung waren sich alle Beteiligten einig, dass wir uns jetzt regelmäßig einmal im Quartal treffen wollen.

Mit der Jugendgruppe, den Aktiven und der jetzt neu gegründeten Alters- und Ehrengruppe bietet der Ortsverband Worms ab 2025 allen Altersgruppen eine Möglichkeit der Mitgliedschaft von zehn Jahren bis ins hohe Alter. 

Althelfer, die wir bis jetzt nicht erreicht haben und auch Interesse an einer Mitgliedschaft haben, sollten sich bitte bei Karl Bärsch 01607812535 melden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: