THW-Worms ehrt ihren scheidenden Oberbürger Michael Kissel und drei weitere Helfer des Ortsverbandes

Herr Michael Kissel ist bis zur Amtsübergabe am 26.06.2019 15 Jahre lang Oberbürgermeister der Stadt Worms. In seiner Amtszeit hat er sich immer für die Belange der Wormser Blaulichtfamilie eingesetzt. Immer hat der Stadtchef besonders großen Wert auf das Zusammenwirken von THW und Feuerwehr gelegt. So hat er einige Kooperationsverträge zwischen THW und Feuerwehr gefördert und unterschrieben. Genannt wurde beispielhaft die Einbindung des THW in den Gefahrstoffzug der Stadt Worms oder auch die Schnell-Einsatzgruppe Versorgung. Er ist auch ein großer Unterstützer bei der Planung der neuen Feuerwache. Hier soll nach seinem Verständnis direkt neben die neue Feuerwache auch das THW angesiedelt werden.

Als Dank für das Vertrauen und die Unterstützung, die das Stadtoberhaupt seinem THW über all die Jahre gegeben hat, war es für die Führung des THW-Ortsverbandes besonders wichtig, dass der Oberbürgermeister das Ehrenzeichen in Bronze der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk verliehen bekommt. Die Ehrung dieser hohen Auszeichnung, die das THW an externe Unterstützer vergeben kann, wurde von dem Regionalstellenleiter Herrn Walter Leipolt in Vertretung für unseren Landesbeauftragten des Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, Herr Werner Vogt, der leider erkrankt war, vorgenommen.

Im Anschluss an die Ehrung hat auch unser Ortsbeauftragter Klaus-Peter Fuhrmann dem Stadtoberhaupt gedankt und zum Ausdruck gebracht, dass ohne die Unterstützung durch seine Person, vieles so nicht erreicht worden wäre.

Der Oberbürgermeister zeigte sich in seiner Rede überrascht, ist doch die Urkunde vom Bundesminister des Inneren für Bau und Heimat, Herrn Horst Seehofer unterschrieben. Er resümierte, dass Worms in Hinblick auf all die ehrenamtlichen Helfer in der Blaulichtfamilie oder auch im sogenannten Wormser Modell eine reiche Gesellschaft sei, in der sich jeder Bürger sicher fühlen kann. Besonders erwähnt wurde vom OB der Rheinland-Pfalz Tag, bei dem auch das THW hervorragende Unterstützung eingebracht hätte.

Die ca. 80 Gäste, die sich im Saal Kreiselblick der EWR AG eingefunden hatten, haben die Ehrung mit lang andauerndem Applaus unterstrichen.

Im Anschluss an die Ehrung des Oberbürgermeisters wurden ebenfalls durch den Regionalstellenleiter Walter Leipolt noch drei verdiente Helfer des Ortsverbandes ausgezeichnet.

Der Helfer Sascha Harsch, der ein hohes Ansehen in der Helferschaft geniest und von diesen zum Helfersprecher gewählt wurde, aber auch immer einer der Ersten bei einem Einsatz ist, wurde geehrt.

Der Helfer Sascha Hugel, der stellvertretender Zugführer, Prüfer der Grundausbildung, Sicherheitsbeauftragter und Fachberater ist, wurde geehrt und nicht zuletzt der Helfer Daniel Fuhrmann, der in seinem Amt als Zugführer und Baufachberater mit seinem Fachwissen und Weitblick eine hohe Anerkennung von seinen Einsatzgruppen und darüber hinaus bekommt.

Alle drei wurden mit dem Ehrenzeichen in Bronze ausgezeichnet. Der Ortsbeauftragte Klaus-Peter Fuhrmann bezeichnete die drei Helfer als maßgebliche Säulen des Ortsverbandes. Mit Ihnen könne man beruhigt in die Zukunft gehen, und er war sich sicher, dass auch neue Herausforderungen von der THW-Mannschaft unter deren Führung gemeistert werden können.

Musikalisch umrahmt wurde die Verleihung vom Jazz-Ensemble“ Get lt“ der Lucie-Kölsch-Musik-Schule.