28.04.2019, von Andreas Debus

Übungen mit dem EGS

Am Samstag, dem 27.04.2019, übten unsere Bergungsgruppen den Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS). Dieses wird im Einsatzfall meist als mobile oder feste Arbeitsplattform für Sicherungsarbeiten genutzt, kann aber auch zum Brücken- und Wegebau oder als Abstützung zur Wiederherstellung der Verkehrssicherheit eingesetzt werden.

Der Auf- und Abbau des Gerüst-Systems kann nur von Helfern mit Absturzsicherung (ASS) durchgeführt werden und erfordert einen sicheren Umgang mit Material und Werkzeug.

Aus diesem Grund findet jährlich mindestens einmal eine Übung mit dem EGS statt.