Umbau der neuen Unterkunft befindet sich auf der Zielgeraden

Einweihungsfeier und Tag der offenen Tür, auf den 21. und 22.09.2024 festgelegt

Beim THW Ortsverband-Worms herrscht große Aufbruchstimmung. Der Umbau der alten Druckerei Fischer an der B9 Ecke Fahrweg zur neuen Unterkunft für das Wormser Technische-Hilfswerk schreitet immer weiter voran. So sind die Umbaumaßnahmen im Haupthaus zwar immer noch im vollen Gange aber nach und nach wird ein Raum nach dem Anderen fertiggestellt und an uns übergeben.

So konnten in den vergangenen Wochen schon in mehreren Räumen mit dem Einzug des Mobiliars begonnen werden. In den Umkleideräumen für unsere Helfer und unsere Helferinnen wurden durch diese bereits alle Kleiderspinde aufgebaut. Anders als in unserer alten Unterkunft verfügen wir jetzt über 170 Doppelspinde für unsere Helfer und 65 Doppelspinde für die Helferinnen. Ebenfalls ein großer Vorteil der neuen Spinde ist, dass es sich jetzt um Doppelspinde handelt. So mit kann der Helfer jetzt seine Alltagskleidung getrennt von der Einsatzkleidung aufbewahren.

Auch in den Büroräumen und Schulungsräumen wird schon nach und nach die Inneneinrichtung aufgebaut und eingeräumt. Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Helfer und Helferinnen, die jede freie Minute mit anpacken, schreitet der Umzug immer weiter voran. Dennoch ist der gesamten Mannschaft bewusst, dass wir noch eine Mammutaufgabe vor uns haben.

Auch im Außenbereich gehen die Baumaßnahmen immer weiter. So sollen in den nächsten Wochen noch weitere zwei Garagen, eine Materialhalle und eine Containerüberdachung in Form eines großen Schleppdaches entstehen.

Eine weitere Besonderheit: Ein Übungsparcours für Tiefbauunfälle, Deichverteidigung und ein Übungsturm wird auf dem Gelände entstehen. Hier muss noch vieles in Eigenleistung durch unsere Helferschaft erbracht werden. Schließlich muss der gesamte Außenbereich befestigt und angelegt werden. Auch ein Parkplatz wird auf dem Gelände entstehen.

Trotz des straffen Zeitplanes sind die Termine für die offizielle Einweihungsfeier und den „Tag der offenen Tür“ schon heute fest geplant. Am 21.09.2024 werden wir in einer großen Feier für geladene Gäste die neue Unterkunft offiziell übernehmen und einweihen.

Alle Bürger sind schon heute recht herzlich eingeladen.

Am Tag darauf am Sonntag, den 22.09.2024 laden wir alle Bürger und die gesamte Blaulichtfamilie zu unserem ersten „Tag der offenen Tür“ ein. Wir wollen allen Bürgern die Möglichkeit geben, unser neues zu Hause in Form eines Familientages kennen zu lernen. Merken Sie sich diesen Tag schon heute in Ihrem Terminkalender vor.

Wir bieten Ihnen ein starkes Programm an Informationen mit Rundgängen durch die gesamte Unterkunft, Ausstellung unserer Fachgruppen und natürlich wird unsere Jugendgruppe ihre Kinder mit diversen Spielen und einer Kinderolympiade begeistern. Für ihr leibliches Wohl konnten wir für diesen Tag das Wormser Catering Unternehmen, Fa. Nock, gewinnen.

Kommen und besuchen Sie uns. Gemeinsam mit ihnen wollen wir einen neuen Meilenstein in der Geschichte des THW-Worms beginnen. Wir freuen auf Sie.