26.12.2022, von Karl Bärsch, Pressebeauftragter

Unterstützung bei Herrichtung einer Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge

Das THW-Worms unterstützt mit Mannschaft und Gerät am Flugplatz Hahn

Bilder: THW Worms

Das Land Rheinland-Pfalz eröffnet auf dem Gelände des Flughafens Hahn im Hunsrück eine weitere Erstaufnahmestelle für rund 600 Flüchtlinge. Insgesamt werden zwei Gebäudekomplexe für die Geflüchteten hergerichtet. Die ehemaligen Wohnblocks der amerikanischen Streitkräfte, die zwischenzeitlich als Lager genutzt wurden, müssen möbliert und neu ausgestattet werden.

Am vergangenen Montag haben Einsatzkräfte vom Technischen Hilfswerk diese Aufgabe im Auftrag der ADD (Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion) übernommen. Die 65 eingesetzten THW-Helfer aus acht Ortsverbänden haben die Einrichtung der 200 Wohnungen in den zwei Wohnblocks durchgeführt. So konnten innerhalb eines Tages 400 Etagenbetten mit deren Matratzen von den anliefernden LKWs zu den Wohnblocks transportiert werden und mit den Teleskopladern in die jeweiligen Stockwerke gehoben werden. Dort wurden die Betten und weitere Einrichtungsgegenstände in die einzelnen Wohnungen verbracht und aufgebaut.

Der THW-OV-Worms war dabei mit seiner Fachgruppe Räumen und der Fachgruppe Logistik- Verpflegung mit eingesetzt. Die insgesamt 14 Helfer haben sich am Montag bereits um 05:00 Uhr auf den Weg zum Flugplatz Hahn begeben. Vor Ort hat die Fachgruppe Räumen neben zwei weiteren Teleskopladern mit ihrem Teleskoplader für den Materialumschlag gesorgt und dabei Altmöbel abtransportiert und neue Betten auf die Balkone gehoben.

Die Fachgruppe Logistik- Verpflegung hat für die Helfer ein Frühstück zubereitet, für Getränke gesorgt und den Tagesbedarf für „zwischendurch“ sichergestellt. Das Mittagsessen konnte in der Mensa der „Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz“ eingenommen werden. Weil es ja Weihnachten wird und um die Motivation der Helfer hoch zu halten wurde für die Helfer unter anderem von uns auch Kuchen gebacken, der von den Helfern gerne angenommen wurde.

Auf Grund der guten Vorbereitung dieses Einsatzes konnten die Arbeiten bereits am Abend beendet werden. Unsere Helfer waren gegen 21:00 Uhr zwar erschöpft, aber in guter Stimmung zurück in ihrer Unterkunft.

Da noch kleinere Instandsetzungsarbeiten in der Erstaufnahmestelle zu leisten sind, wird das THW auch noch weiterhin dort eingesetzt sein.

Eingesetzte THW-Ortsverbände:

• OV-Simmern
  • OV-Alzey
  • OV-Bingen
  • OV-Idar-Oberstein
  • OV-Wörrstadt
  • OV-Wadern
  • OV-Pirmasens und
  • OV-Worms

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

• Fachgruppe Räumen C mit 7 Helfern und den Fahrzeugen: Wechsellader, Tieflader, Teleskoplader und MTW-OV
  • Fachgruppe Logistik Verpflegung mit 7 Helfern mit den Fahrzeugen: Küchenkraftwagen, Mannschaftslastwagen mit Anhänger.

Aufgebrachte Einsatzstundengesamt: 225 Stunden

• Bilder: THW Worms