Unterstützung des THW OV-Frankenthal nach Großbrand

Am 22.06.2019 kam es in Frankenthal bei einem Gebäudebrand in einem Mehrparteienhaus mit 36 Wohnungen zu einem Großeinsatz der Feuerwehr.

Das Feuer brach im 2 OG gegen 12:00 Uhr aus. Von der Feuerwehr musste das gesamte Haus evakuiert werden. Sieben Bewohner mussten wegen Rauchvergiftung behandelt werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde durch die Feuerwehr Frankenthal das THW-Frankenthal zur Gebäudesicherung alarmiert.

Nach der ersten Lageerkundung durch das THW war klar, dass mehrere Wohnungstüren und Fenster zu verschließen waren. Da das THW-Frankenthal zeitgleich auch beim Strandbad-Fest eingesetzt war, hat der THW-Zugführer das THW-Worms zur Unterstützung angefordert.

Das THW-Worms war dann mit 8 Helfern an der Einsatzstelle und hat das THW-Frankenthal unterstützt. Besonders bewährt hat sich wieder mal unser Gerätekraftwagen-Eigentumssicherung, der speziell für solche Einsätze konzipiert ist.

Es wurden mehr als zehn Türen provisorisch instandgesetzt. Die Bewohner konnten gegen Abend dann wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Einsatz war gegen 23:00 Uhr beendet. Später wurde bekannt, dass der Ausbruch des Feuers durch eine Serienbelegung von mehreren Mehrfachsteckdosen vermutlich ausgelöst wurde.

Im Einsatz waren: 8 Helfer mit 53 Einsatzstunden, GKW Eigentumssicherung, MTW-Zug, MTW-Log-V