06.04.2022, von Karl Bärsch, Pressebeauftragter

Vier neue Helfer und zwei neue Helferinnen starten als einsatzbefähigte Helfer in den aktiven Einsatzdienst.

Nach langer Vorbereitungszeit in der Grundausbildung, die bedingt durch die Pandemie eine besondere Herausforderung war, übernehmen die beiden Zugführer, Daniel Fuhrmann und Pascal Grotensohn die neuen Helfer*innen in ihren Einsatzzügen auf. Nach der erfolgreich abgelegten Grundscheinprüfung zu dieser auch die Grundausbilder Leonhard Michel und Sascha Hugel mit ihren weiteren Ausbildungshelfern gratulieren, freuen sich die aktiven Helfer*innen sie in ihren Reihen begrüßen zu können.

Allen sechs neuen Helfer*innen bietet der Ortsverband (OV) jetzt in Form von Praktika alle Einsatzgruppen, die der OV vorhält, kennenzulernen. Diese seit Jahren durchgeführte Praxis hat sich bewährt und gibt den neuen Helfern eine entscheidende Orientierungshilfe in der Auswahl ihrer zukünftigen Einsatztätigkeit. So kann jeder für sich, nach seinen ganz persönlichen Eigenschaften und Interessen die zugeschnittene Einsatzgruppe vorschlagen. Nach den Praktika wird dann in einem gemeinsamen Abstimmungsgespräch zwischen den beiden Zugführern und den zu übernehmenden Helfern*innen festgelegt, in welche Einsatzfachgruppe sie ihre weitere, spezifische Ausbildung und Einsatztätigkeit leisten werden.

Der OV-Worms bietet mit dem Technischen-Zug, der aus dem Zugtrupp, der Bergungsgruppe, der Fachgruppe (FGr.) „Notversorgung und Notinstandsetzung“, der FGr. „Elektroversorgung“, der FGr. „Räumen C“ und dem Fachzug „Logistik“ aus Zugtrupp und FGr. „Logistik-Verpflegung“ ein breit aufgestelltes Einsatzbetätigungsfeld für alle, die bei uns mitwirken wollen.

Mit den sechs neuen Helfern*innen erhöht sich die Anzahl der aktiven, einsatzbefähigten Helfer, auf jetzt 113 Helfer*innen. Das ist eine beeindruckende Anzahl von Helfern*innen, die sich ehrenamtlich im THW Ortsverband-Worms in den Dienst für die Bürger und Bürgerinnen einbringen.

Mit in diesem Jahr bereits 21 statistisch aufgezählten Einsätzen, zuletzt am vergangenen Wochenende, bei dem der Zugtrupp und die FGr. „Räumen“ eingesetzt war, wird deutlich wie wichtig die Bereitschaft zum Dienst eines jeden einzelnen Helfers und Helferin ist.

Die OV-Führung und alle Helfer*innen von Ortsverband Worms wünschen sich eine gute Kameradschaft mit den neuen Helfern und Helferinnen und gratulieren zu der bestandenen Grundscheinprüfung.

• Von links nach rechts: Daniela Drechsler, Fabian Geske, Theresia Salonikios, Daniel Raquet, Sebastian Rose, und Joscha Ernst