Vorgeschichte und Planung zur neuen Unterkunft des THW-Ortsverbandes Worms

Das große Vorhaben und der Wunsch, dass die Feuerwehr Worms und das THW Worms in unmittelbarer Nachbarschaft auf dem Wormser Salamander Gelände ihre neue Feuerwache beziehungsweise Unterkunft errichten könnten, ist letztlich gescheitert. Ziel war es durch die nahe Nachbarschaft den Katastrophenschutz für den die Kommunen zuständig sind, und der durch die Bundesanstalt Technisches-Hilfswerk unterstützt werden kann, durch die nahen Wege noch besser zu verzahnen.  Entstehende Synergieeffekte noch mehr zu nutzen und die enge Zusammenarbeit zwischen der Wormser-Feuerwehr und dem THW-Ortsverband noch intensiver zu gestalten.

Nach einem fast zwei Jahre dauernden Verhandlungsmarathon mit der Stadt Worms, etlichen Sitzungen im Stadtrat und städtischen Gremien, den THW-Verantwortlichen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) kam es letztlich nicht zum Vertragsabschluss.

Waren am Anfang der Verhandlungen die große Mehrheit der Beteiligten noch für dieses Vorhaben und man außerdem dem THW gegenüber die Bereitschaft zur Zustimmung diese Konzentration auf nachbarschaftlichen Raum signalisiert hat, kam es im Laufe der Verhandlungen zu immer mehr unterschiedlichen Vorstellungen und Planungsvorgaben, die letztlich auf dieser Basis nicht mehr umsetzbar waren.

Trotz des Scheiterns dieses Vorhabens ist für den THW-Ortsverband-Worms und deren Helfern bemerkenswert welche große Unterstützung bei vielen Politikern und Verantwortlichen der Stadt-Worms dem THW ausgesprochen und zu Teil wurde. Diese gelebte Loyalität untereinander mit der Feuerwehr, der Stadt Worms, der gesamten Blaulichtfamilie, den weiteren Unterstützern und Fürsprechern für dieses Wunschprojekt ist für uns neben der allgemeinen Hilfsbereitschaft im Ehrenamt eine zusätzliche Motivation und Ansporn im Bedarfsfalle in der Stadt Worms und deren Bürger jederzeit in den Einsatz zu gehen.  

Nachdem sich herausgestellt hatte, dass es unter den Voraussetzungen nicht zum Vertragsabschluss zwischen der Stadt Worms und der BImA kommen kann, hat man sich beim THW auf die Suche nach einem geeigneten neuen Standort gemacht. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: