Weihnachtsüberraschung für die Einsatzkräfte

Weihnachten 2021.

Wieder ein Weihnachten unter besonderen Bedingungen und vor allem mit Kontaktbeschränkung. Noch im November hatte der Ortsverband eine Weihnachtsfeier geplant. Wegen der Pandemie musste diese aber sehr schnell abgesagt werden. Es wurde umgeplant und man wollte die Weihnachtsfeier in einer Art Weihnachtsmarkt auf dem Freigelände im Hof der Unterkunft abhalten. Aber auch eine solche Veranstaltung konnte im Verlauf der steigenden Infektionszahlen nicht mehr weiterverfolgt werden. Also wieder abgesagt.

Dennoch wollte man die Helfer nicht ganz ohne eine kleine Anerkennung oder Dankeschön aus dem Jahr 2021 entlassen. Der THW Ortsverbandsführung war es ein wichtiges Anliegen nach einem Jahr 2021, das in der Geschichte des THW durch die Flutkatastrophe den größten Einsatz aller Zeiten geleistet hat, dem Mitwirken in den pandemiebedingten Einsätzen hier in Worms den Helfern Danke zu sagen.

Bis auf wenige Helfer, die aus beruflichen Gründen oder krankheitsbedingt nicht eingesetzt werden konnten, waren fast alle 108 Helfer in irgendeiner Form im Einsatz. Manche auch gleich mehrmals. Neben den beiden größten Herausforderungen wurden die Helfer zu weiteren insgesamt 64 Anforderungen und Einsätzen alarmiert und immer waren unsere Helfer zur Stelle.

Dass das alles meist unter Pandemie-Bedingungen, neben dem sogenannten normalen Dienst wie Ausbildung, Fahrzeugwartung, Geräte- und Unterkunftspflege geleistet wurde, ist aus Sicht der Führungsmannschaft nicht selbstverständlich und zeugt von einer hohen Leistungsbereitschaft und dem hohen Engagement von jedem einzelnen Helfer.

Dazu schrieb unser Ortsbeauftragte Peter Fuhrmann in seinem Weihnachtsgruss unter Anderem:

Unser Ehrenamt lebt von Gemeinsinn und der Bereitschaft des Einzelnen sich für die Bürger in Not einzusetzen, auch weit über die persönlichen Belange des einzelnen hinaus.

Um dieses Engagement zu würdigen und den Helfern eine frohe Weihnacht und ein gutes, gesundes Jahr 2022 zu wünschen, wurde kurzer Hand beschlossen, allen einsatzbefähigten Helfern einen kleinen Weihnachtsgruß zu überbringen. Als kleines Geschenk hat der Ortsverband passend zum Katastrophenjahr den THW Jahreskalender 2022 „Die Flut. Der Einsatz. Das Ahrtal.“ ausgewählt. Dazu hat unser Ortsbeauftragter einen schönen Weihnachtsbrief geschrieben, den alle Einheitsführer unterschrieben haben.

Da es den Einheitsführern ein besonderes Anliegen war, diese kleine Anerkennung persönlich ihren Helfern zu überreichen, wurde am vergangenen Sonntag die Aktion der Geschenkübergabe gestartet. Jeder Einheitsführer hat seine Helfer zu Haus aufgesucht und das Geschenk, begleitet mit den persönlichen Wünschen, übergeben.

Die Überraschung ist im vollen Umfang gelungen. Die Freude bei den Helfern war überwältigend. Auch hier nochmals Danke an alle Helfer.