Werkzeugspende für den OV Worms

Wir freuen uns über die große Spendenbereitschaft für unsere neue Unterkunft Dank an die Spender und alle, die uns bei diesem großen Projekt unterstützen.

Jetzt, wo der Umbau und die Renovierungsarbeiten an der neuen Unterkunft in vollem Gang sind, plant die Führung im THW jetzt schon die Ausstattung und Einrichtung der neuen Räume. Ziel ist es, alle Räume, die in der Vorplanung bereits zweckgebunden festgelegt wurden, sinnvoll und so optimal als möglich einzurichten.

So hat man sich auch viele Gedanken um die neue Werkstatt im OV gemacht. Im Ortsverband Worms hat man schon immer viel Zeit und Engagement in den Um- und Aufbau von Einsatzfahrzeugen für die örtliche Gefahrenabwehr, die nicht vom Bund bereitgestellt werden, gelegt. So wurden beispielsweise in den letzten Jahren vom ASB zwei Rettungswagen übernommen und in Eigenleistung komplett in einen Einsatzwagen „Eigentumssicherung“ und einen Einsatzwagen „GW-Umwelt“ für die Unterstützung des Wormser Gefahrstoffzugs umgebaut.

Auch unser Küchenkraftwagen (KüKW) wurde einst von der Bereitschaftspolizei ausgemustert übernommen und im Ortsverband komplett entkernt und neu auf den modernsten Stand umgebaut. Aber nicht nur Fahrzeuge finden so ihre neue Anwendung, auch mehrere Container wurden zweckmäßig umgebaut und die Inneneinrichtungen wie z.B. Regale wurden im THW in Eigenleistung durch unsere Helfer hergestellt.

Für die handwerkliche Umsetzung ist es allerdings unabdingbar, dass man neben den Fachleuten, die wir in unserer Helferschaft haben, auch die Werkzeugmaschinen und das notwendige Handwerkszeug zur Verfügung hat.

Wir im THW sind positiv überrascht und es freut unsere Helfer, dass wir gerade hier eine riesige Spendenbereitschaft erfahren durften.

So hat unser Helfer Rainer Brombach, der gute Beziehungen zu Werkzeugzulieferfirmen und Werkzeughersteller hat, diese angeschrieben und um Unterstützung in dieser Sache geworben. Ein unglaublich positives Echo hat sich daraus entwickelt. Immer wieder sind Werkzeugpakete im THW angekommen. Es ist für uns wie Weihnachten, sagten unser Zugführer Daniel Fuhrmann und Pascal Grotensohn im Einklang mit ihren Unterführern.

So gingen nach und nach diese Werkzeugspenden ein:

• Fa. DEWALT / Stanley        Handwerkzeuge (Sägen, Hämmer, Tacker. Messer, Maßbänder)
  • Fa. URKO                             Schraubzwingen
  • Fa. YALE                              2 X Kettenzüge
  • Fa. IBS – Scherer                 Teilereiniger
  • Fa. MILWAUKEE              Akkugeräte     (2x Akkuschrauber, 3x Akkuratsche,
  • 1x Akkuscheinwerfer, 2x Akku-Flex)
  • Fa. FEIN                               Akku-Flex
  • Fa. E/D/E                              Ratschgurte, Anschlagmittel, Druckluftwerkzeuge, Elektrowerkzeuge und Kleinmaterial
  • Fa. LENA-LIGHTING       2x LED-Akkuscheinwerfer
  • Fa. HESSE                            Taschenlampen, Werkzeugkoffer
  • Fa. METABO                       1x Trennschneider (Flex), 1x Säbelsäge, weitere Geräte sollen noch folgen.

Aber nicht nur für unsere neue Werkstatt wurde gespendet.

So haben wir eine weitere Spende und große Unterstützung vom ehemaligen Kernkraftwerk in Biblis der Fa. RWE Power erhalten. Wie bekannt ist, befindet sich das Kernkraftwerk Biblis im Rückbau und wird aufgelöst.

Durch einen persönlichen Kontakt unseres Helfers und Ortsjugendbeauftragten Thomas Vogt stellt uns die Fa. RWE Power Inneneinrichtungsgegenstände wie eine Großküchenanlage, Bekleidungsspinde und eine große Menge Aktenregale zum Selbstabbau und Abtransport zur Verfügung. Jetzt im direkten Bezug auf die Werkstatteinrichtung konnten und durften wir eine große Holzbandsäge, ein Abrichthobel und eine Tischfräse abbauen und für den neuen Werkstattbereich bei uns einlagern.

Das THW-Worms bedankt sich bei allen Firmen, die uns mit ihrer Sachspende so großzügig unterstützt haben und weiter unterstützen. Es bestätigt unser ehrenamtliches Tun im Rahmen des Katastrophenschutzes und der humanitären Hilfe im In- und Ausland. Sie leisten mit ihrer großen Spendenbereitschaft uns einen großen ehrenvollen Dienst. Wir sind begeistert über Ihre enorme Spendenbereitschaft für unseren THW-Helferverein.

Für weitere Spenden im direkten Bezug auf die neue Unterkunft sind wir jederzeit empfänglich. Wer noch weitere Möglichkeiten in Bezug auf Sachspenden oder auch Geldspenden sieht, darf uns gerne ansprechen. Schreiben Sie uns einfach eine kurze Mail an info(at)thw-worms.de

Danke