Wohnhaus in Worms-Abenheim steht im Vollbrand

Am Sonntag früh, dem 26.04.2020, gegen fünf Uhr wurden die drei Hausbewohner durch den Brand aus dem Schlaf gerissen. Ein Verlassen des Hauses durch die Hauseingangstür war durch das verheerende Feuer nicht mehr möglich. Glücklicherweise konnten die Bewohner das brennende Haus über die Terrassentür in den Garten und von dort aus über das Nachbargrundstück sich in Sicherheit bringen. Verletzt wurde somit niemand.

Die Feuerwehr war mit der Berufsfeuerwehr-Worms, mit dem Löschzug Abenheim und dem Löschzug Herrnsheim mit ca. 60 Mann im Einsatz. Durch das schnelle und umsichtige Agieren der Feuerwehren konnte gerade noch ein Übergreifen des Feuers auf das Nachbarhaus verhindert werden.

Das Brandhaus ist allerdings nicht mehr bewohnbar. Da die Rettungskräfte ebenfalls direkt aus dem Schlaf heraus alarmiert wurden und der Einsatz sich doch bis zur letzten Nachlöscharbeiten in die Länge gezogen hat, wurde auch die SEG-V (Schnell-Einsatz-Gruppe - Verpflegung) vom THW nachalarmiert.

Das THW bereitete ein Frühstück mit warmen Würstchen und Getränke mit Kaffee und Tee vor und brachte es an die Einsatzstelle. Von den Einsatzkräften wurde uns berichtet, dass die Nachbarschaft schon am Morgen Kaffee und Getränke ausgegeben hat. Dafür möchten sich alle Einsatzkräfte bei den hilfsbereiten Nachbarn herzlich bedanken.

Nach dem Abschluss der Löscharbeiten wurde auch noch der Einsatztrupp Eigentumssicherung vom THW alarmiert. Dieser wurde beauftragt, das Hoftor und die Haustür gegen Fremdzutritt zu sichern, was von diesen routinemäßig abgearbeitet wurde.

Vom THW im Einsatz waren:

• 5 Helfer der SEG-V mit 20 Einsatzstunden
  • 2 Helfer der Eigentumssicherung mit 6 Einsatzstunden
  • SEG-V KüKW (Küchenkraftwagen), MTW-T4, PKW Eigentumssicherung GW-Eigentumssicherung