Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus mit erheblichem Ausmaß

Am frühen Montagmorgen des 11.09.2023 kam es in einem Mehrfamilienhaus in Worms-Neuhausen in der Theodor-Heuss-Straße zu einem Wohnungsbrand im zweiten Obergeschoss. Als die Feuerwehr eintraf schlugen bereits die Flammen aus der Wohnung und dichter Rauch hatte sich in den Fluren des Mehrfamilienhauses ausgebreitet. Die Feuerwehr konnte die fünf Erwachsenen und ein Kind, die sich auf den Balkon gerettet hatten, mit der Drehleiter aus dem Gefahrenbereich zu Boden holen.

Weitere 18 Personen aus dem Haus konnten sich selbst ins Freie retten. Zwei Personen mussten allerdings wegen des Verdachtes einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und es kam zu keinen weiteren Verletzten. Nachdem der Brand gelöscht war und das Haus mittels Belüftungsgeräte entraucht war, konnte die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen beginnen.

Nachdem die THW-Eigentumssicherungsgruppe am Morgen bereits von der Feuerwehr zur Absicherung mehrerer Wohnungstüren alarmiert worden war, hat um 13:44 Uhr die Polizei uns angefordert. In deren Auftrag wurden dann Sicherungsmaßnahmen am Balkon durchgeführt.

Der komplette Balkon musste gegen Fremdzutritt gesichert werden. Da der Balkon jetzt nur über ein Flachdach zu erreichen war, gestaltete sich der Einsatz schwieriger als zunächst angenommen. Auf Grund der Komplexität des Einsatzes musste der Einsatz vom Einsatzleiter Oliver Dinges von der Eigentumssicherung um eine Einsatzstufe auf den Einsatz der Notinstandsetzungsgruppe erhöht werden.

Die so eingesetzten sieben Helfer haben dann eine Holzkonstruktion angefertigt und in den Balkon eingebaut. Erschwert haben neben dem schwierigen Zugang zum Balkon die hohen Temperaturen von über 30° Grad bei vollem Sonnenschein.

Es wurden über 15 qm. Spanplatten und ca. 26 m Kantholz verbaut. Um 21:05 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzbereitschaft war wieder hergestellt.

Im Einsatz waren:

• Feuerwehren: Berufsfeuerwehr Worms, FFW-Stadtmitte, Abenheim, Herrnsheim und Rheindürkheim
  • Rettungsdienst: Abschnittsleitung Gesundheit und die Schnelleinsatzgruppen Sanität und Betreuung
  • Polizei: Polizeiinspektion Worms

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

• Helfer: FGr. Notinstandsetzung : 7 Helfer mit ca. 15 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge: MZKW, GW-Eigentumssicherung