Wormser Auslandsexperte unterstützt THW-Leitung bei Hilfslieferungen

Sascha Hugel, Auslandsexperte für IT und Logistik, unterstützt für zwei Wochen die THW-Leitung in Bonn bei der Organisation von Hilfsgüterlieferungen in die Ukraine.

Text und Bilder: Sascha Hugel, Zugtruppführer und Bereichsausbilder CBRN

Seit Ende Februar in diesem Jahr, seit Russland seinen Überfall auf die Ukraine begonnen hat, unterstützen die Europäischen Länder im Rahmen des Katastrophenschutzmechanismus der EU die Ukraine mit unterschiedlichsten Hilfsgütern.

Für Deutschland übernimmt ein Teil dieser Aufgaben die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und steuert die notwendigen Aktivitäten aus der THW-Leitung mit Sitz in Bonn heraus.

Unser Helfer, Sascha Hugel, im Ortsverband aktiv als Zugtruppführer und Bereichsausbilder CBRN ist gleichzeitig ausgebildeter Auslandsexperte für IT und Logistik. In dieser Tätigkeit erhielt er jetzt von der THW-Leitung in Bonn einen Einsatzauftrag für zwei Wochen.

Seine Aufgabe bestand in der Koordination und Unterstützung im Bereich der Transportlogistik in der Funktion des S4 (Sachgebiet 4, Versorgung / Logistik).

In den zwei Wochen seiner Tätigkeit in Bonn wurden die unterschiedlichsten Tätigkeiten im Logistikumfeld übernommen. So mussten Absprachen zum Transport mit den Speditionen und mit dem Zoll getroffen, die verschiedenen Hilfsgüter koordiniert und mit den Ladestellen auch die Rahmenbedingungen für eine Abholung besprochen werden. Die aktuelle Situation in der Ukraine stellte bei der Planung der Transporte immer individuelle Herausforderungen dar.

Bei der Koordination stand unser Helfer auch im direkten Kontakt mit den Ansprechpartnern vor Ort, um einen reibungslosen Ablauf sicherstellen zu können.

Während des Einsatzes war auch immer eine enge Abstimmung mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) notwendig, welches ebenfalls auf verschiedenen Ebenen in die Hilfsgüterlieferungen auf nationaler und internationaler Ebene eingebunden ist.

Vom THW OV-Worms war im Einsatz:

•  Zugtruppführer Sascha Hugel, Woche 35 + 36