Zugtrupps betreiben Bereitstellungsräume

Am 04. Mai 2024 fand in Ludwigshafen eine Großübung des Katastrophenschutzes statt. An dieser nahmen 250 Einsatzkräfte der verschiedenen Organisationen teil. Das angenommene Szenario war ein Unglück in einem CBRN-Betrieb in Ludwigshafen.

Zur Abarbeitung des Szenarios wurden örtliche und auch überörtliche Einsatzkräfte durch die Einsatzleitung alarmiert. Unter diesen Einsatzkräften waren auch Spezialkräfte, um z.B. Verletzte dekontaminieren zu können.

Damit die Einsatzkräfte nicht unkontrolliert und in ausreichender Menge zur Einsatzstelle fahren, wurden zwei Bereitstellungsräume am Willenseeweiher eingerichtet. Der Betrieb des Bereitstellungsraum für die Feuerwehren wurde durch den THW Ortsverband Ludwigshafen sichergestellt. Unsere beiden Zugtrupps betrieben den Bereitstellungs- oder Verfügungsraum für den Rettungsdienst. Aufgrund der gleichzeitigen Alarmierung der Einsatzkräfte und unserer Einheiten war es kein Betrieb eines vorbereiten Bereitstellungsraum (BR), sondern der Aufbau dieses Raums und der Betrieb mussten parallel realisiert werden.

Über den Tag verteilt wurden durch unsere Trupps mehrere Einzelfahrzeuge, mehrere SEGen und auch mehrere Module des Katastrophenschutzes im BR aufgenommen. Zur genauen Dokumentation auch für die übergeordnete Abschnittsleitung mussten die Fahrzeuge und die jeweiligen Stärken erfasst werden. All diese Informationen mussten anschließend an die Abschnittsleitung per Funk übermittelt und von dort auch die entsprechenden Abrufe der Einheiten entgegengenommen werden.

Fotos: THW