Zwei Einsatzkräfte werden zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet

Im Juli diesen Jahres konnten zwei unserer Einsatzkräfte wieder am Lehrgang „Atemschutzgeräteträger“ bei der Feuerwehr Worms teilnehmen.

Zusammen mit weiteren Teilnehmern der verschiedenen Löschzüge der Stadt Worms erlernten unsere beiden Einsatzkräfte das richtige Verhalten als Atemschutzgeräteträger.

Dieses richtige Verhalten schließt hierbei einiges an theoretischem Wissen ein, fordert aber auch einige praktische Fähigkeiten beim Tragen eines Umluft-unabhängigen Atemschutzgerätes. Im theoretischen Unterricht wurden die Themen des Gesundheitsmanagements, die Gefahren für die Einsatzkraft und wichtige einsatztaktische Grundregeln gelehrt. Diese Grundregeln wurden während des praktischen Teils des Lehrgangs dann auch immer wieder gefordert und vertieft. Hierbei stand auch das richtige Notfallmanagement auf dem Ausbildungsplan der Lehrgangsteilnehmer.

Ein Highlight in diesem Jahr war für unsere beiden Teilnehmer der Besuch der Wärmegewöhnungsanlage der Feuerwehr Worms als Lehrgangsabschluss.

Wir gratulieren Zoe Julius und Pascal Schneider zum erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang und wünschen immer genügend Sauerstoff in der Flasche.