29.12.2021, von Sascha Hugel, Bereichsausbilder CBRN

Zwei neue Trägerinnen von Chemikalienschutzanzügen

Anfang November nahmen zwei Helferinnen aus unserem Ortsverband an einem Lehrgang zum Erlangen der Qualifikation „Trägerin von Chemikalienschutzanzug“ teil.

Im Rahmen des durch die Feuerwehr Worms durchgeführten Lehrgangs erlernten die beiden Teilnehmerinnen die verschiedenen Arten der Schutzkleidung und deren Besonderheiten kennen. So konnten beide schnell feststellen, dass das Arbeiten, das Gehen oder auch die Kommunikation mit einem CSA etwas ganz anderes ist.

In der praktischen Ausbildung gewöhnten sich die beiden immer mehr an die genannten Einschränkungen und konnten am Ende stolz die Urkunden in ihren Händen halten – herzlichen Glückwunsch an Elina und Vanessa.

Der THW Ortsverband Worms ist ein fester Bestandteil des Gefahrstoffzuges der Stadt Worms. Aus diesem Grund wird auf eine gleiche Ausbildung der engagierten Einsatzkräfte geachtet, um im Einsatzfall gemeinsam agieren zu können.