Abstützung eines Erkers

LKW rammt einen Erker so stark, dass dieser abgestützt werden muss.

Am Dienstagnachmittag, dem 06.12.2022, hat ein LKW-Fahrer durch Unachtsamkeit oder falscher Höheneinschätzung in der Alzeyer Straße in Flörsheim-Dalsheim einen Erker (Gebäudevorbau an einer Hausfassade) gerammt. Der Fahrer hat mit seinem Aufbau den Erker beim Unterfahren derart angefahren, dass dieser aus Sicherheitsgründen abgestützt werden musste.

Zunächst hatte die Polizei die Freiwillige Feuerwehr Flörsheim-Dalsheim zur Unfallstelle alarmiert. Aufgrund der unklaren Lage über die Standsicherheit und die Auswirkungen auf die Statik des Erkers wurde von der Feuerwehr der Baufachberater des THW-Worms hinzugezogen. Dieser hat nach seiner Lageerkundung und Begutachtung festgestellt, dass es nicht ausgeschlossen werden kann, dass die tragenden Balken einen erheblichen, teilweise verdeckten Schaden durch den Anstoß genommen haben. Die absolute Standsicherheit musste somit verneint werden.

Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde dann festgelegt, dass sicherheitshalber der Erker auf die Straße abgestützt werden muss.

In der Folge des Einsatzes wurde die THW Fachgruppe Notinstandsetzung und der Zugtrupp in den Einsatz versetzt. Die 13 THW-Helfer haben den Erker mittels vier überlangen Bausprießen und diversem Balkenmaterial auf die Straße hin abgestützt.

Nach den Sicherungsarbeiten am Erker wurde die Unfallstelle verkehrstechnisch beschildert und gesichert.

Der Einsatz konnte gegen 18:00 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren:

• FF Flörsheim-Dalsheim, Feuerwehreinsatzzentrale FF Monsheim
  • Polizei Worms
  • Ordnungsbehörde VG Monsheim

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

• Einheiten: Baufachberater, Zugtrupp-TZ, Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung
  • Helfer: 13 Helfer mit 47 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge: MTW-ZT-TZ, MTW-OV, MZGW