Zur Abwehr und gegen die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) müssen in Landkreis Mainz-Bingen weitere Maßnahmen getroffen werden. Dazu werden zeitnah Elektrozäune als auch feste Zaunanlagen mit Toren aufgebaut. Um den Beginn des Zaunbaues zeitlich zu beschleunigen wurden durch die zuständigen Stellen von unterschiedlichen THW-Ortsverbänden der Transport von Zaunfeldern aus dem Hunsrück in den Wald bei Mainz-Budenheim beauftragt.
Am Mittwoch, den 18.12.2024, wurde das Zaunmaterial auf insgesamt drei LKW mit Anhänger im Hunsrück verladen und in den Wald bei Mainz-Budenheim transportiert. Da die Abladestelle mit den großen Fahrzeugen nicht anfahrbar ist, wurde bereits in der Vorplanung unser Teleskoplader in den Einsatz mit eingebunden.
Zwei Helfer unserer Fachgruppe Räumen-C (FGr. R-C) haben sich am Mittwoch um 9:30 Uhr auf den Weg zur Abladestelle gemacht. Nach dem Eintreffen der LKW wurden die 16 Großpaletten von den drei LKW und deren Anhänger abgeladen und zu der weiteren Verwendung zum Lagerplatz gebracht. Gegen 17:30 Uhr waren unsere Wormser Helfer wieder zurück im Ortsverband.
Im Einsatz waren:
THW:
Ortsverbände Simmern
Bad-Kreuznach
und Mainz
Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:
Fachgruppe Räumen-C: Helfer: 0 / 0 / 2 = 2 Helfer mit ca. 16 Einsatzstunden
Fahrzeuge: LKW-Wechsellader, Tieflader und Teleskoplader mit Palettengabel