Bagger beschädigt Gasleitung

Helfer gehen in Einsatzbereitschaft

Im Außenbereich einer Baustelle wurden am 19.09.2023 bei Baggerarbeiten eine Gasleitung beschädigt und leckgeschlagen. Es kam zu einer unkontrollierten Gasausströmung.

Durch die Berufsfeuerwehr Worms wurde der Gefahrenbereich weiträumig abgesperrt. Zeitgleich wurde der Energieversorger verständigt und der Gefahrstoffzug der Stadt Worms in Einsatzbereitschaft versetzt. Da vom Energieversorger festgestellt wurde, dass eine direkte Reparatur nicht möglich sei, wurde um die Leckstelle ein Teilbereich der Gasversorgung abgeschiebert.

Die Gefahr durch ausströmendes Gas war somit nicht mehr gegeben. Ein Eingreifen des Gefahrstoffzuges war nicht mehr notwendig und die Einsatzbereitschaft wurde aufgehoben.

Im Einsatz waren:

• Feuerwehren: Berufsfeuerwehr-Worms
  • Gefahrstoffzug der Stadt Worms:  Bestehend aus Mitgliedern der freiwilligen FW.-Einheiten und dem THW-Worms

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

In Einsatzbereitschaft in der Unterkunft:

• Gefahrstofftrupp        6 Helfer mit 6 Einsatzstunden