Baufachberater im Einsatz

Gebäudeschaden an einem Fachwerkhaus alarmiert unseren Baufachberater und macht Abstützungsmaßnahmen notwendig.

Am Sonntagmorgen, den 02.07.2023, um 08:23 Uhr wurde unser Baufachberater von der Einsatzleitung am Unglücksort in Pfaffen-Schwabenheim angefordert.  Nach dem Eintreffen vor Ort wurde die erste Lageerkundung besprochen und anschließend hat der Baufachberater das Schadgebäude intensiv in Augenschein genommen.

Was war passiert: Aus dem alten Fachwerkhaus war in den frühen Morgenstunden in erstes Obergeschoss ein Teilstück einer Außenmauer rausgebrochen und abgestürzt. Vom Baufachberater wurde als mögliche Ursache altersbedingte Schäden an dem Balkensystem des Fachwerkhauses festgestellt. Er urteilte weiter, dass es sich schon um einen erheblichen Gebäudeschaden handelt, dennoch akut die Standsicherheit nicht unmittelbar gefährdet sei. Da aber nicht vorhersehbar sei, wie sich die Lastverteilung nach dem Schaden weiterentwickelt, und ob möglicherweise noch weitere Teilstücke der Mauer nachgeben könnten, hat er veranlasst, dass Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden müssen.

Diese Sicherungsmaßnahmen, hauptsächlich an der Decke und am Mauerwerk, wurden dann von dem zuständigem THW Ortsverband Bad-Kreuznach durchgeführt. Deren Bergungsgruppe hat zur Abstützung der Decke ein Schwelljoch eingebaut. (Schwelljoche dienen zur Aufnahme lotrechter Druckkräfte, die auf eine große Fläche wirken.)

Kurz nach 10:00 Uhr waren die Sicherungsmaßnahmen vom THW beendet und an die Einsatzleitung gemeldet.

Im Einsatz waren:

• Freiwillige Feuerwehren der VG. Bad-Kreuznach
  • Freiwillige Feuerwehr Pfaffen-Schwabenheim

Vom THW waren im Einsatz:

• THW Ortsverband Bad-Kreuznach mit Fachberater und der Bergungsgruppe

Vom THW Worms waren im Einsatz:

• Einsatztrupp: Baufachberater / 3 Helfer mit 6,75 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge: MTW-ZTr