Baufachberater: Turmaufbau auf einem Gebäude neigt sich bedrohlich zur Seite

Am 18.11.2022 um 18:52 Uhr erreichte unseren Baufachberater die Alarmierung mit dem Einsatzstichwort „Turm neigt sich zur Straße“. Die Lage vor Ort stellte sich wie folgt dar: Auf dem Dach des ehemaligen Spritzenhauses der Feuerwehr Worms-Heppenheim befindet sich ein kleiner aufgebauter Turm der sich offenbar innerhalb der letzten Zeit nach und nach zur Straßenseite geneigt hat.

Von der Einsatzleitung vor Ort wurde vom Baufachberater die Beurteilung über die Standsicherheit und die Gefahrenlage auf eventuell herabfallende Teile erwartet. Im Ergebnis der Überprüfung musste der Baufachberater berichten, dass auf Grund der vorgefundenen Schäden am Gebäude der Turm nicht mehr als standsicher eingestuft werden konnte. Da der Eigentümer nicht erreichbar war, wurde die Schadenstelle von Feuerwehr und Polizei abgesperrt.

Vom THW Worms waren im Einsatz:

• Einsatzgruppen: Baufachberater / 2 Helfer mit 5 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge: MTW-OV