Bereichsausbildung Kraftfahrer abgeschlossen

Im Monat März waren unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte nicht untätig und bildeten sich neben der regulären Fachausbildung der jeweiligen Gruppe intensiv weiter.

In diesem Fall nahmen zwei Helferinnen und zwei Helfer an einer Bereichsausbildung „Kraftfahrwesen“ teil. Diese mehrstündige Ausbildung erlaubt es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach einem erfolgreichen Abschluss die Einsatzfahrzeuge des THW zu fahren.

Los ging es bereits Anfang des Monats mit einer Onlineschulung rund um das Thema Kraftfahrer, gefolgt von einer Selbstlernphase. In dieser Selbstlernphase werden rechtliche Grundlagen erörtert und mittels verschiedener Aufgaben näher verdeutlicht.

Den Abschluss machte die praktische Ausbildung am 18.03.2023 im Ortsverband Bad Kreuznach. Während diesen Ausbildungsstunden wurden verschiedene praktische Themengebiete trainiert. Darunter das richtige Einweisen eines Fahrzeugs beim Rückwärtsfahren und auch das Fahren in einem Verband.

Mit ihrem erfolgreichen Abschluss stehen dem Ortsverband nun vier neue Kraftfahrer, Joscha, Zoe, Theresia und Florian, zur Verfügung - herzlichen Glückwunsch.