Brand am Domhotel

Vollbrand in einem Handyladen fordert auch fast alle Einsatzgruppen vom THW-Worms

In der Nacht vom 21. auf den 22.11.2023 kam es zu einem Vollbrand in einem Handyladen mitten in der Stadt Worms. Da der Handyladen sich direkt unter dem renommierten Viersterne-Hotel „Dom Hotel“ befindet, wurden die darüberliegenden Hotelzimmer sowie die Küche durch den Brand und dem damit entstandenen Brandrauch teilweise stark in Mitleidenschaft gezogen. Während mehrere Gäste selbst aus ihren Zimmern ins Freie gelangen konnten, wurden weitere Personen von der Feuerwehr gerettet.

Insgesamt konnten so 59 Personen von der Feuerwehr evakuiert werden.  Mehrere Personen mussten wegen einer leichten Rauchgasintoxikation vorsorglich in umliegende Kliniken gebracht werden. Die evakuierten Personen wurden im benachbarten Amtsgericht untergebracht. Nachdem der Brand soweit gelöscht war und alle Räumlichkeiten von der Feuerwehr entraucht waren, hatten die Hotelgäste nur noch die Möglichkeit ihre Gegenstände aus dem betroffenen Hotelzimmer zu holen.

Das Hotel ist derzeit nicht mehr bewohnbar und wurde geschlossen. Der Handyladen ist völlig ausgebrannt.

Noch im Laufe der Brandnacht und am Tag danach wurden nach und nach vom THW der Baufachberater, die Fachgruppe Logistik Verpflegung, die Einsatzgruppe Bergung, die Fachgruppe Notinstandsetzung und der Trupp Eigentumssicherung von der Einsatzleitung in den Einsatz gebracht.

Der Baufachberater

wurde bereits noch in der Nacht um 02.37 Uhr alarmiert. Er hat in Absprache mit der Einsatzleitung das Brandgebäude auf dessen statische Standsicherheit in Augenschein genommen und die Feuerwehr in der Einschätzung der Gefahrenlage aus dem Gebäudeschaden heraus in Kenntnis gesetzt.

Die Fachgruppe Logistik-Verpflegung (Schnelle-Einsatzgruppe-Verpflegung der Stadt Worms)

wurde um 03:30 Uhr in den Einsatz versetzt. Ihr Einsatzauftrag lautete: Versorgung der evakuierten Personen im Amtsgericht und der Einsatzkräfte vor Ort mit Kalt- und Warmgetränken sowie die Verteilung von Snacks. Insgesamt wurden so rund 150 Personen einschließlich der Einsatzkräfte versorgt. Um ca. 08.00 Uhr am Morgen war deren Einsatz beendet.

Der Einsatztrupp Eigentumssicherung

Von dem Trupp wurden noch am Morgen mehrere Bauzaunelemente vor dem ausgebrannten Handyladen zur Sicherheit von Passanten aufgestellt und so die Einsatzstelle gesichert.

Die Bergungsgruppe, die Fachgruppe Notinstandsetzung in Verbindung mit dem Trupp Eigentumssicherung

Am Folgetag um 15:10 Uhr wurden insgesamt 21 Helfer der o.g. Gruppen am Einsatzort eingesetzt. Sie hatten die Aufgabe das Brandgebäude zu sichern und mittels Spanplatten gegen Fremdzutritt zu verschließen. Neben der Sicherungskonstruktion wurden ca. 25m² Quadratmeter Spanplatten verbaut.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr:

• Berufsfeuerwehr Stadt Worms
  • FFW-Stadtmitte
  • FFW-Wiesoppenheim/Horchheim
  • FFW-Herrnsheim und
  • FFW-Pfeddersheim
  • sowie weitere Katastrophenschutz-Einheiten der Stadt Worms.

Vom THW-Worms waren im Einsatz:

• Baufachberater:
    • 2 Helfer mit ca. 8 Einsatzstunden
    • Fahrzeuge: MTW-TZ
  • FGr. Logistik-Verpflegung:
    • 7 Helfer mit ca. 35 Einsatzstunden
    • Fahrzeuge: MTW SEG-V, MLW 5, MTW-OV
  • FGr. Notinstandsetzung und Bergung:
    • 15 Helfer mit ca. 60 Einsatzstunden
    • Fahrzeuge: MTW-OV, MTW-TZ, GKW, LKW-Log-Verpflegung