Brandeinsatz des THW

Am Rande des Wormser Festplatzes brennt Schnittgut von Sträuchern und Bäumen.

Am späten Mittwochabend, dem 23.03.2022 wurde der Feuerwehr Worms ein Brand von aufgeschüttetem Baum- und Sträucherschnittgut sowie Mulsch auf dem Wormser Festplatz gemeldet. Vor Ort wurde festgestellt, dass ca. 60 m³ Schnittgut von dem Brand betroffen waren.

Von der Feuerwehr konnte das brennende Material oberflächig schnell abgelöscht werden. Da sich das Feuer aber schon tief in die Aufschüttung eingebrannt hatte und sich schon mehrere Glutnester im Inneren gebildet hatten, war ein komplettes Ablöschen des Feuers, ohne dass das Brandgut auseinandergezogen wird, nicht möglich.

Zu diesem Zwecke wurde von der Feuerwehr-Leitstelle um 22:32 Uhr das THW-Worms mit seiner Fachgruppe „Räumen“ alarmiert. Diese rückte mit acht Helfern und dem Einsatzgerät „Teleskoplader“ zur Einsatzstelle aus. Eigens zu solchen Einsatzoptionen, um Brandgut, wie Stroh -und Heuballen oder auch wie hier Gestrüpp auseinander zu ziehen, wurde vom THW eine sogenannte Greifschaufel angeschafft und bei diesem Einsatz erstmals eingesetzt.

Der große Vorteil dieser Schaufel ist, dass man mit einem Greifer, der hydraulisch von oben das Brandgut in der Schaufel einklemmt und so in der Schaufel festhält wesentlich effektiver und damit schneller größere Mengen Brandgut versetzen kann.

Das Brandgut wurde auseinandergezogen und von der Feuerwehr nach und nach abgelöscht. Durch das reibungslose Zusammenspiel vom Auseinanderbreiten und Ablöschen des Brandgutes konnte der Einsatz bereits um 00:30 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren:

Feuerwehren:

• Berufsfeuerwehr-Worms

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

• Helfer: Fachgruppe Räume C: 8 Helfer mit 16 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge: