Bundesweiter Warntag am 14.09.2023

Zum wiederholten Mal wurde am 14.09.2023 ein bundesweiter Warntag durchgeführt.

Pünktlich um 11:00 Uhr heulten bundesweit die Sirenen, Warn-apps schlugen Alarm und im Radio und Fernsehen wurde über den Probealarm informiert. So auch in Worms. Zusätzlich wurden in Worms durch den Katastrophenschutz auch 15 mobile Teams eingesetzt. Auf drei Einsatzfahrzeugen wurden mobile Sirenen angebracht. Diese wurden am Tiergarten, am Tierheim, in Leiselheim und in Ilbersheim eingesetzt. Somit konnte sichergestellt werden, dass in der gesamten Stadt die Warnung zu hören war. In Ilbersheim war zum Beispiel eine Sirene gerade defekt und wird ersetzt.

Die 15 mobile Teams von Feuerwehr, ASB, DRK und THW haben die Bevölkerung über Lautsprecherdurchsagen informiert, dass es sich um eine Übung handelt. Gleichzeitig haben die Teams auch die Funktion der Sirenen kontrolliert. Nach rund einer Stunde wurde der Warntag mit der Endwarnung beendet und die mobilen Teams kehrten zurück zur Hauptfeuerwache. Im Resümee kann man festhalten, dass der 3. Warntag erfolgreich die Wormser Bevölkerung erreicht hat.

Im Einsatz waren:

• Berufsfeuerwehr-Worms, Freiwillige Feuerwehr Worms, ASB, DRK

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

• Helfer:            6 Helfer mit ca. 30 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge:      MTW-OV, MTW-TZ, MTW-SEG-V