Dachstuhl stand komplett in Flammen

In den Morgenstunden des 21.12.2023 kam es in Hangen-Weisheim in der Obergasse zu einem Brand eines Wohnhauses. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Dachstuhl bereits im Vollbrand.

Durch den ausgelösten Großeinsatz der Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis konnte ein Übergreifen auf die Nachbargebäude der alten Hofreite verhindert werden. Die Bewohner des Anwesens konnten sich glücklicherweise unverletzt ins Freie retten. Die Feuerwehreinheiten, die mit ca. 75 Kräften im Einsatz waren, hatten den Brand so gegen 10:00 Uhr unter Kontrolle. Laut Einschätzung von Andreas Steinborn, dem Wehrführer der Verbandsgemeinde Wonnegau, entstand ein Sachschaden von mindestens 300.000 €. Das Gebäude ist durch den Brand unbewohnbar geworden.

Noch während der Löscharbeiten wurde auch der Baufachberater vom THW-Worms an die Einsatzstelle alarmiert. Seine Einsatzaufgabe war es, sicher zu erkennen, welche Gefahr durch das brennende Gebäude für die Einsatzkräfte ausging. Es musste sichergestellt werden, dass bei einem möglichen Innenangriff und weitere Löscharbeiten kein Feuerwehrmann durch einstürzende Gebäudeteile oder gar durch den Einsturz des Dachstuhles gefährdet wird. Dabei konnte er auch auf die Auswertung von Drohnenbildern zugreifen, die die Röhm-Feuerwehr aufnahm.

Mehrmals hat der Baufachberater das Gebäude inspiziert und stand dabei immer der Einsatzleitung beratend zur Seite.

Im Einsatz waren:

• Feuerwehr:
    • FFW Hangen-Weisheim
    • Hochborn
    • Gundersheim
    • Bemersheim
    • Gundheim
    • VG-Monsheim
    • Westhofen
    • Osthofen
    • und die Werkfeuerwehr der Fa. Röhm aus Worms
  • Verpflegung: DRK-Kreisverband Alzey