Dank und Wertschätzung für die Helfer im Auslandseinsatz

THW-Helfer Sascha Hugel für den Türkeieinsatz mit dabei

Immer wieder sind THW-Helfer im In- und Ausland im Einsatz. Gerade die Auslandseinsätze zeichnen das THW aus und sind für die speziell dafür ausgebildeten Helfer eine besondere Herausforderung. Das Bundesinnenministerium würdigte dieses Engagement von über 200 ehrenamtlichen Auslandseinsatzkräften bei einem Empfang in Berlin.

Mit dabei unser Zugtruppführer Sascha Hugel. Er war im Rahmen des Zusammenschlusses von sieben europäischen Zivilschutzorganisationen (IHP International-Humanitarian-Partnership), dem auch das THW seit 2010 angehört, nahe der Syriengrenze in der Provinz Hatay im THW-Einsatz. Wir haben auf unserer Homepage ausführlich darüber berichtet.

Der Parlamentarische Staatssekretär Johann Saathoff empfing im Namen des Bundesinnenministeriums die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser, erklärt: Den Auslandshelferinnen und -helfern des THW danke ich im Namen der Bundesrepublik Deutschland für ihren herausragenden Einsatz. Sie haben Menschen in Not über alle Grenzen hinweg bei vielfältigen Einsätzen geholfen.

All diese beeindruckenden Leistungen haben die ehrenamtlichen und hervorragend ausgebildeten

Auslandskräfte des THW mit Unterstützung ihrer Arbeitgeber und ihren Familien erbracht, denen ich ebenfalls herzlich danke, so die Ministerin.

Auch unsere THW-Präsidentin Sabine Lackner dankte den Helfern deren Familien und Arbeitgeber für ihre überdurchschnittliche ehrenamtliche Leistung.

Für unseren Helfer Sascha Hugel war es eine gelungene Veranstaltung, Es ist schön so direkt die Wertschätzung und den Dank von so hoher Stelle zu erhalten. Für ihn steht fest: Für den nächsten Auslandseinsatz bin ich bereit und werde wieder dabei sein.

Bildnachweis Gruppenbild: THW / Jan Holste