Dankesurkunde von unserer Ministerpräsidentin Malu Dreyer

Presse und Fotoagentur „Die Knipser“

Im Notfall die bestmögliche Hilfe leisten, das ist die Motivation unserer Helferinnen und Helfer. Dafür setzen Sie sich ehrenamtlich in unserem Technischen-Hilfswerk ein.

Gemeinsam hat die „Wormser-Blaulichtfamilie“ mit den Organisationen ASB, DRK, DLRG, Freiwillige Feuerwehr, MHD und THW ab dem 09.03.2021 zunächst das Corona-Testzentrum im EWR-Kesselhaus für alle Bürger von Worms eröffnet und betrieben. Auf Grund des hohen Zuspruches wurde dann später am 23.04. 2021 noch zusätzlich eine Drive-in Stelle in der Ludwigstraße 70 eröffnet. Auch dieses Testangebot wurde von den Hilfsorganisationen betrieben.

Dass dieser Einsatz bis zum 30.06.2021 andauern sollte, war anfänglich von keinem der Beteiligten so eingeplant. Doch alle haben durchgehalten. So konnten über 30.000 Tests durchgeführt werden. Alleine von den Helfern des THW OV-Worms wurden in 73 Öffnungstagen 1150 Einsatzstunden geleistet.

Bereits direkt nach der Beendigung hat sich der Oberbürgermeister der Stadt Worms, Adolf Kessel, bei allen Helfern bedankt. Die Helfer des Wormser-Models haben unserer Stadt und den Bürgern von Worms in einer schwierigen Zeit einen sehr großen Dienst erwiesen. Ihr Einsatz hätte maßgeblich zu einer Kehrtwende in der Corona-Krise in Worms beigetragen, sagte er.

Jetzt kam, für unsere Helfer, völlig überraschend, auch der Dank der Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Frau Malu Dreyer. Unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer bedankte sich bei jedem eingesetzten Helfer persönlich in Form einer Dankesurkunde.

Sie schreibt in der Urkunde: „Sie haben mit ihrem Einsatz zur Unterstützung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes eine wichtige Aufgabe übernommen und dazu beigetragen, die Verbreitung des Coronavirus` zu verlangsamen.“

Für unsere Helferinnen und Helfer war es selbstverständlich, hier im Verbund mit den anderen Hilfsorganisationen ihren Beitrag einzubringen. Umso mehr waren die Helferinnen und Helfer über die Dankesurkunde überrascht und haben die Anerkennung seitens der Ministerpräsidentin gerne entgegengenommen.