Den Wormser Pfingstmarkt erfolgreich beendet

In diesem Jahr hat der THW-Ortsverband-Worms als einzige Hilfs- und Rettungsorganisation am zehntägigen Wormser-Pfingstmarkt teilgenommen. Im Rückblick betrachtet konnten wir uns, trotz schlechter Platzzuweisung, einigermaßen gut darstellen. Wir hatten über die Ausstellungstage viele interessante Gespräche und auch sehr viel Anerkennung für unsere ehrenamtliche Arbeit erfahren dürfen.

In unserem Schwerpunkt „Helferwerbung“ konnten wir erfolgreich sechs Personen als Helfer interessieren und weitere sechs Jugendliche wollen sich unsere Jugendgruppe näher ansehen. Wir werden kurzfristig das Gespräch mit den neuen Anwärtern suchen und sie in unsere Unterkunft einladen.

Der zweite Schwerpunkt waren die Kinder, die immer ein besonderes Auge auf Blaulichtfahrzeuge haben. Die Eltern haben viele Erinnerungsfotos von ihren Kindern im Einsatzunimog machen können. Etliche THW-Buttons haben die Kinder selbst angefertigt und stolz an die Brust geheftet. Auch über die kleinen Geschenke, wie Bastelbögen vom THW-Gerätekraftwagen oder Malstifte zum Ausmahlen von THW-Motiven wurden gerne genommen.

Die Verantwortlichen vom THW ziehen daher wieder eine positive Bilanz vom diesjährigen Pfingstmarkt. Gleichwohl hat man festgestellt, dass der Pfingstmarkt in seiner jetzigen Form nicht mehr die Anziehungskraft wie früher mit Gewerbeschau bei den Bürgern besitzt.

Das THW-Worms wird im nächsten Jahr neu entscheiden müssen, ob man wieder auf dem Wormser-Pfingstmarkt vertreten sein wird.