12.02.2023, von Karl Bärsch, Pressebeauftragter

Der THW-Ortsverband Worms begeht seinen 70. Geburtstag

Die Gründung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, die am 22.08.1950 nach einer Vereinbarung vom damalige Bundesinnenminister Gustav Heinemann und dem Gründervater des THW Otto Lummitzsch aufgestellt wurde, ist seit seiner Gründung durch den Errichtungserlass des Bundesinnenministeriums eine Bundesanstalt. Das Technisches Hilfswerk (THW) ist die deutsche Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Das THW wird zu folgende Aufgaben eingesetzt: Technische Hilfe im Zivilschutz, Technische Hilfe im Ausland, Technische Hilfe im Katastrophenschutz, auf Anforderung der zuständigen Stellen und Erfüllung öffentlicher Aufgaben durch Vereinbarungen.

Nach nur zweieinhalb Jahren der Gründung des THW wurde in Worms am 12.02.1953 der neue THW-Ortsverband Worms aufgestellt und aus der Taufe gehoben. Waren es anfänglich unter dem ersten Ortsverbandsleiter Walter Morgenstern nur wenige Helfer, hat sich die Helferzahl durch aktive Werbung durch Filmvorführungen, Vorträgen und Schauübungen schnell erhöht, so dass immer mehr Bürger zum THW kamen. Mit dem ersten Großeinsatz bei der Hochwasserkatastrophe im Januar 1955, in dem die Lokalpresse titelte „Höchste Alarmstufe für das Industriegebiet am Rhein“ oder „Tag und Nacht im aufopfernden Einsatz“ hat die junge ehrenamtliche THW-Gruppe ihre Bewährungsprobe bestanden. So hat sich das THW und auch der Ortsverband Worms über die Jahre zu einer modernen Hilfsorganisation entwickelt. Großen Anteil am Erfolg des Ortsverbandes hatte auch immer schon die Kontaktpflege zu unserer Heimatstadt Worms und hier insbesondere zur Wormser Feuerwehr, die uns über die Anfangsjahre hinaus immer als Partner akzeptiert hat und uns in jeglicher Form in die Gefahrenabwehr integriert hat. Das war anfänglich längst nicht überall so der Fall. Viele Feuerwehren gingen gegenüber dem THW auf Distanz. In Worms dagegen ging man auf einander zu mit dem Erfolg, dass man über die Landesgrenzen hinweg vom „Wormser Modell“ sprach. So hat sich der Ortsverband über die Jahre immer weiterentwickelt. Der Ortsverband ist stetig gewachsen, hat neue Einsatzgruppen aufgestellt und der Fuhrpark konnte immer weiter ausgebaut werden. Der Ortsverband stellt für die Gefahrenabwehr heute mit fünf Einsatzgruppen in zwei Zügen ein Einsatzpotenzial mit rund 120 einsatzbefähigten Helfern. Er zählt mit dieser Helferzahl zu einer der stärksten Ortsverbänden im Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Stolz blickt deshalb das THW-Worms auf die 70 Jahre zurück. Danke an alle, die im THW Dienst geleistet haben und auch an unsere Unterstützer. Ihr alle habt zu der Erfolgsgeschichte des THW-Ortsverband Worms beigetragen.

Die THW-Jugendgruppe des Ortsverbandes Worms wird 30 Jahre alt.

Ein erheblicher Beitrag zu dieser Erfolgsgeschichte hat unsere Jugendgruppe. Diese wurde im Jahr 1993 gegründet. Die THW-Jugend hat das Ziel, ihre jugendlichen Mitglieder auf spielerische Weise an die Technik des Technischen Hilfswerkes heranzuführen, ganz unter dem Motto der THW-Jugend: „Spielend helfen lernen“. Ein Nebengedanke zur sinnvollen Beschäftigung der Jugendlichen innerhalb der THW-Jugendgruppe ist natürlich die Nachwuchsgewinnung für das THW. Unser erster Ortsjugendbeauftragter Bernd Harsch, der leider viel zu früh verstorben ist und an den wir hier gerne erinnern, hat die Wormser THW-Jugend aus den Anfängen heraus aufgebaut und über Jahre geleitet.

Viele aktive Helfer und Helferinnen haben ihre erste Erfahrung in der THW-Jugend gemacht und sinddann in den aktiven Dienst gewechselt. In der heutigen Jugendgruppe werden rund 40 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren von drei Jugendbetreuern betreut. Eine sicherlich sinnvolle Freizeitgestaltung, die vielleicht sogar prägend für die Jugendlichen in Erinnerung bleiben wird.

Zum Anlass dieser beiden Jahresfeiern wird das THW am Obermarkt im Schaufenster am Domhotel (Ehemalig WMF) in Kürze eine Jubiläumsausstellung präsentieren. Schauen Sie doch einmal vorbei.