Die THW-Jugendgruppe des Ortsverbandes Worms wird 30 Jahre alt

Einen erheblichen Beitrag zur Erfolgsgeschichte unseres Ortsverbandes hat unsere Jugendgruppe. Diese wurde im Jahr 1993 gegründet.

Die THW-Jugend hat das Ziel, ihre jugendlichen Mitglieder auf spielerische Weise an die Technik des Technischen Hilfswerkes heranzuführen, ganz unter dem Motto der THW-Jugend: „Spielend helfen lernen“. Ein Nebengedanke zur sinnvollen Beschäftigung der Jugendlichen innerhalb der THW-Jugendgruppe ist natürlich die Nachwuchsgewinnung für das THW.

Unser erster Ortsjugendbeauftragter Bernd Harsch, der leider viel zu früh verstorben ist und an den wir hier gerne erinnern, hat die Wormser THW-Jugend aus den Anfängen heraus aufgebaut und über Jahre geleitet. Viele aktive Helfer und Helferinnen haben ihre erste Erfahrung in der THW-Jugend gemacht und sind dann in den aktiven Dienst gewechselt.

In der heutigen Jugendgruppe werden rund 40 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren von drei Jugendbetreuern betreut. Eine sicherlich sinnvolle Freizeitgestaltung, die vielleicht sogar prägend für die Jugendlichen in Erinnerung bleiben wird. Zum Anlass dieser beiden Jahresfeiern wird das THW am Obermarkt im Schaufenster am Domhotel (Ehemalig WMF) in Kürze eine Jubiläumsausstellung präsentieren. Schauen Sie doch einmal vorbei.