Erste Hilfe im Ortsverband

Unter dem Motto „spielend helfen lernen“ fand auch diesmal der Jugenddienst statt. Zum Thema Erste Hilfe haben unsere ältesten Jugendmitglieder, welche sich neben dem THW ebenfalls beim ASB engagieren, den anderen Jugendlichen in der Jugendgruppe wichtige Inhalte vermittelt. Dabei konnte man schnell beobachten, wie die Jugendlichen das voneinander Lernen annahmen. Die Kinder teilten sich eigenständig in zwei Gruppen ein, um nacheinander die Themen „Verletztentransport“ und „Erste-Hilfe-Maßnahmen“ durchzunehmen.

Der Transport von verletzten Personen im Einsatzfall kann durch unwegsames Gelände erfolgen. Dabei werden Verletzte mit einer Arbeitsleine in eine Krankentrage von den Einsatzkräften gesichert. Unsere Jugendlichen übten das Einbinden untereinander. Dadurch konnten sie ihre Knotentechniken zum Einbinden des Verletzten vertiefen.

Außerdem schauten sich die Jugendlichen unterschiedliche Arten von Verbänden an. Mit Übungsmaterialien legten sie sich gegenseitig, neben einem Fingerkuppenverband, auch einen Druckverband am Unterarm an. Die Jugendlichen lernten darüber hinaus die vielseitigen Möglichkeiten eines Dreieckstuchs kennen, welches u.a. als Donut-Verband (um ein feststeckendes Objekt oder Stichwunde zu verbinden) oder als Armtragetuch (bei einem Knochenbruch) verwendet werden kann.

Zum Schluss nahmen sie die Notfallkette vom Auffinden einer hilfsbedürftigen Person bis zum Krankentransport durch. Hierbei spielte auch die Verletztenbetreuung eine große Rolle. Ganz klar: Wichtig ist es immer, hilfsbedürftige Personen niemals alleine zu lassen! Die Jugendlichen veranschaulichten die stabile Seitenlage und sahen sich auch nach dem „Automatisierten Externen Defibrillator“ (AED) im Ortsverband um. Sie stellten fest, dass sich dieser im Erdgeschoss unseres Ortsverband befindet.

Das Ausbildungsthema wurde mit viel Interesse seitens der Jugendlichen gefolgt. Sie freuen sich schon auf eine Fortsetzung mit weiteren Schwerpunkten zum Thema „Erste Hilfe“ im nächsten Jugenddienstplan für 2024.