ETS: Kellerbrand

• +++ Ereignis: Kellerbrand
  • +++ Anforderer: Feuerwehr / Polizei
  • +++ Auftrag:

Nächtlicher Kellerbrand fordert die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und den THW-Eigentumssicherungstrupp.

In der Nacht zum Ostersonntag kam es vermutlich durch einen technischen Defekt an einem Wäschetrockner zu einem Kellerbrand. Alle Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten ihre Wohnung selbstständig verlassen bis auf eine ältere Dame, die nach einem Kreislaufzusammenbruch von der Feuerwehr aus ihrer Wohnung gerettet werden konnte.

Den Brand im Keller hatte die Feuerwehr schnell unter Kontrolle und gelöscht. Weil ein erheblicher Brandrauch durch das gesamte Gebäude zog, wurden von der Feuerwehr sicherheitshalber mehrere Wohnungstüren notgeöffnet, um zu prüfen, ob sich noch Personen in den Wohnungen aufhielten.

Noch während des laufenden Feuerwehreinsatzes wurde dann unser THW- Eigentumssicherungstrupp zur Einsatzstelle alarmiert. Von der Feuerwehr wurde der Trupp beauftragt alle notgeöffneten Wohnungstüren auf Funktion zu prüfen und gegebenenfalls soweit instand zu setzen, dass die Wohneinheiten wieder verschlossen werden können. Im Keller musste der Zugang zum Brandkeller notverschlossen werden.

Der THW-Trupp hat dann nach und nach insgesamt vierzehn Wohnungstüren gesichert. Teilweise mussten nur neue Schließzylinder eingesetzt werden. Einige Türen mussten allerdings auch mit zusätzlichen Holzteilen und Schrauben stabilisiert werden. Der Kellerraum, in dem der Brand ausgebrochen war, wurde mittels Kanthölzern und Spanplatten verschlossen.

Nach dem Einsatzende konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

• Vom THW Worms im Einsatz waren: 3 Helfer mit 11,5 Einsatzstunden, GW-Eigentumssicherung