Führungskräftefortbildung im Landkreis Alzey-Worms

Bildnachweis: Alexander Steinruck, THW-Mediateam

Die Feuerwehr des Landkreises Alzey-Worms hat am vergangenen Samstag zu ihrem jährlich stattfindenden Führungskräfte-Seminar eingeladen. Rund achtzig Personen nahmen an der Veranstaltung teil.

In diesem Jahr lag der Fokus auf dem Austausch zu anderen Einheiten von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben.

So hat das Landeskriminalamt über die aktuelle Lage bei Geldautomatensprengungen und dessen Auswirkungen auf Brände und Gebäudeschäden in Bezug auf die Brandursachenermittlung referiert und Hinweise für Einsatzkräfte gegeben.

Das THW-Wörrstadt hat ihren Anhänger-Trinkwasseraufbereitung und ihren Zugtrupp vorgestellt.

Das THW-Alzey zeigte ihren GKW-1 der Bergung und ihren Stromerzeuger mit Lichtmast der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung.

Unser Zugführer vom Technischen-Zug, Daniel Fuhrmann, hat unser Sonderfahrzeug aus dem Einsatzgebiet der örtlichen Gefahrenabwehr „Gerätekraftwagen-Umwelt“ mit dem Öko Tec-Doppelkammerschlauch vorgestellt. Er erläuterte den Teilnehmern, dass dieses Spezialgerät, das musterhaft in der Fahrzeughalle aufgebaut war, vielseitig im Hochwasserschutz, zur Löschwasserrückhaltung, zur Eindeichung, als Öl- bzw. Schadstoffsperre auf Wasseroberflächen, als Wasservorratsbecken und Trinkwasserbehälter, als Transportbehälter und als Stauhilfe an Bachläufen einsetzbar ist.

Zum Ende der Veranstaltung konnten noch interessante persönliche Gespräche und der Austausch untereinander geführt werden.