Gefahrstoffaustritt bringt den Gefahrstoffzug in den Einsatz

Am Dienstag, den 18.10.2022, wurde der Leitstelle der Wormser Feuerwehr ein Gefahrstoffaustritt im Wormser Industriegebiet Nord gemeldet. Dort war auf einem LKW ein Fass beschädigt und es traten etwa 30 Liter Chemikalie aus. Bei der Chemikalie handelte es sich um das Tensid „Glucopon 225 DK“.

Der ausgetretene Stoff hatte sich nur auf der Ladefläche verteilt. Von den Einsatzkräften wurde das beschädigte Fass geborgen und in ein sogenanntes Überfass umverlastet. Anschließend wurde die auf der Ladefläche ausgetretene Chemikalie noch mit Bindemittel abgestreut.

Durch das Ereignis wurde keine Person verletzt und es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Umwelt.

Im Einsatz waren:

Feuerwehren:

• Berufsfeuerwehr-Worms
  • Werkfeuerwehr Fa. Röhm

Gefahrstoffzug der Stadt Worms:

• Bestehend aus Mitgliedern der freiwilligen FW.-Einheiten
  • und dem THW