Gewitter mit Starkregen über Worms löst Großeinsatz von Feuerwehr und THW aus

Kurz vor dem Europameisterschafts-Spiel im Achtelfinale Deutschland gegen England am 29.06.2021, ging in Worms ein schweres Gewitter mit enormen Wassermengen nieder. Noch während des Gewitters und dem damit verbundenem Starkregen wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW nach und nach in den Einsatz alarmiert. Das Schauen des Meisterschaftsspiel war somit für die Wormser Einsatzkräfte abgesagt.

Das schwere Unwetter hat Wassermassen niedergeregnet, die die Kanäle nicht mehr aufnehmen konnten. So lief das Regenwasser in manchen Straßen sehr schnell und immer höher die Straßen hinunter und setzte Keller unter Wasser. Der Bahntunnel in der Gaustraße war so weit überschwemmt, dass er für den Verkehr nicht mehr passierbar war und gesperrt werden musste. Vom Starkregen hauptsächlich betroffen war die Wormser Innenstadt und oberhalb der Bahnlinie. Ebenfalls stark betroffen waren die Vororte Herrnsheim und Neuhausen. In den meisten Fällen lautete der Einsatzauftrag „Wasser im Gebäude“ Was bedeutete, dass überall die Keller unter Wasser standen und ausgepumpt werden mussten. Insgesamt wurden der Einsatzzentrale 198 Einsatzstellen gemeldet. Zur Abarbeitung dieser enormen Einsatzstellen wurden von der Einsatzzentrale sämtliche Feuerwehreinheiten der Stadt Worms, eingeschlossen der Vorortwehren und das THW, alarmiert. Das THW hat die Feuerwehr mit rund 37 Helfern unterstützt. Insgesamt waren somit über 150 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt.

Das THW hat vier Einsatztrupps mit der entsprechenden Pumpenausrüstung zusammengestellt und davon drei Trupps in der Bindseilstraße eingesetzt. Dort waren die Keller von insgesamt zehn Einfamilienhäusern und Doppelhäusern teilgeflutet. Nach und nach wurden die Keller von den 15 Helfern mit den eingesetzten diversen Tauchpumpen ausgepumpt. Mit einem weiteren Trupp wurden in der Virchowstraße die Kellerräume eines Mehrfamilienhauses vom Wasser befreit und wieder zugänglich gemacht. Im Laufe des Einsatzes wurde auch der Baufachberater vom THW in die Konventstraße alarmiert. Dort sollte eine Hausbodenplatte gerissen sein und sich teilweise verschoben haben. Der Baufachberater konnte allerdings nach der Begutachtung Entwarnung geben.

Für die über Stunden eingesetzten Einsatzkräfte wurde dann im Laufe des Einsatzes die SEG-Verpflegung (Schnell-Einsatz-Gruppe - Verpflegung), die in Worms vom THW gestellt wird, von der Einsatzleitung in den Einsatz gerufen. Diese hat die eingesetzten Feuerwehrleute und Helfer vom THW mit Getränken und einer kleinen warmen Mahlzeit versorgt.

Fürs THW war der Einsatz um etwa 22:00 Uhr beendet.

Zwischendurch wurden die Helfer immer wieder mit dem aktuellen Spielstand vom Fußballspiel Deutschland gegen England informiert. Beim Spielausgang von 2 zu 0 für England wurde schnell festgestellt, wir haben diesbezüglich nichts versäumt. Da waren wir mit der Bekämpfung der Wassermassen erfolgreicher.

Im Einsatz waren:

Feuerwehren:

• Berufsfeuerwehr-Worms
  • Freiwillige Feuerwehr Worms mit allen Vorortwehren

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

Einheiten:

• Technischer-Zug mit Teileinheiten aller Fachgruppen
  • Baufachberater
  • Fachgruppe Logistik Verpflegung (SEG-Verpflegung der Stadt Worms)

Fahrzeuge:

• MTW-TZ