Hochwassereinsatz in Niedersachsen

Fünf Wormser Helfer vom Technischen-Hilfswerk Worms gehen in den Hochwassereinsatz

Starke Regenfälle in Teilen Niedersachsens haben zu großflächigen Überschwemmungen geführt. Seit dem 2. Weihnachtsfeiertag sind Einheiten des Technischen Hilfswerks (THW) aus Rheinland-Pfalz im Einsatzgebiet und helfen dort mit Großpumpen. Aus den THW-Ortsverbänden sind insgesamt 48 Helferinnen und Helfer vor Ort, die heute durch Einsatzkräfte aus den THW-Ortsverbänden Bad Kreuznach, Betzdorf, Hermeskeil, Lahnstein, Simmern und Worms abgelöst werden.

Das "frische" Personal wurde heute mit einem Bus des THW in das Einsatzgebiet transportiert. Dort übernehmen die Einsatzkräfte die Einsatzstelle im Landkreis Hildesheim von den dort helfenden THW-Kräften, inklusive der Ausstattung und Fahrzeuge, um den begonnenen Einsatz fortzuführen. Die dort eingesetzten Großpumpen haben eine Gesamtpumpkapazität von 55.000 Litern pro Minute.

Bisher haben die Helfenden stark überflutete Flächen zurück in Flüsse gepumpt, Regenrückhaltebecken und Entwässerungsgräben geleert, um weitere Schäden zu verhindern. Der Einsatz dauert voraussichtlich bis zum 03. Januar an.

Mit dabei sind auch fünf Helfer von der Fachgruppe Elektroversorgung vom Ortsverband Worms. Dabei sind: Meik Selig und Florian Seibt als Maschinisten für Großaggregate, Lazlo Curtiss als Kraftfahrer, Jannis Prinz als Elektrofachkraft und Sascha Hugel, der die Gruppe als Gruppenführer leitet. Bereits gestern haben die Helfer alle Vorbereitungen zu dem voraussichtlich Siebentageeinsatz getroffen, bevor sie heute schon um 6:00 Uhr von Worms aus nach Bad-Kreuznach zum Bereitstellungsraum aufbrachen. Von dort aus ging es gemeinsam mit den weiteren THW-Kräften mit dem THW-Omnibus ins Einsatzgebiet.

Zusätzlich wurde zum Tag der Anfahrt die Verpflegung der rund 50 Einsatzkräfte aus Rheinland-Pfalz von unserer Fachgruppe-Logistik-Verpflegung übernommen. Vorbereitet und verpackt wurden rund 60 Lunchpakete mit einer Hauptmalzeit, Getränken und Snacks.

Nach dem ersten Kaffee in Bad Kreuznach hat sich der Reisebus in Bewegung gesetzt. Das gibt ein Silvester der außergewöhnlichen Art. Aber wenn wir alarmiert werden, gehen wir in den Einsatz. Das ist für uns Helfer Ehrensache.