Jahresrückblick 2022 und Vorschau 2023

Jahresauftaktveranstaltung beim THW-Worms

Ortsbeauftragter Klaus-Peter Fuhrmann begrüßt seine Helfer ins Jahr 2023. Noch bevor die Jahreszahlen bekannt gegeben wurden, sprach er den zahlreichen Helfern und Helferinnen seinen ausdrücklichen Dank für das Geleistete im vergangenen Jahr aus. Direkt anschließend hat er seine Helfer und Helferinnen auf das Jahr 2023 eingestimmt. Er sagte: „Das Jahr 2023 wird in die Geschichte des THW-Ortsverbandes-Worms eingehen. Unser großes Ziel ist der Umzug in unsere neue Unterkunft.“ Er schwor seine Mannschaft auf ein arbeitsreiches Jahr ein. „Hier brauchen wir die Unterstützung aller Helfer und Helferinnen“. Um alle auf diese große Aufgabe einzustimmen, wurde im Anschluss die neue Unterkunft in einer 3D Video-Simulation vorgestellt. Mit langem Applaus haben die Helfer und Helferinnen ihre Unterstützung signalisiert. Auch in der Pause war die neue Unterkunft das Gesprächsthema Nummer eins.

Rückblende auf das 2022

Nach der Begrüßung sind unser beiden Zugführer Pascal Grotensohn und Daniel Fuhrmann in einer kurzen Rückblende auf das Jahr 2022 eingegangen. Daniel Fuhrmann hat an Hand von Statistiken beeindruckend darstellen können, wie sich der Ortsverband in 2022 darstellt.

So wurden 2022 die fünf Einsatzgruppen und vier Einsatztrupps 102 angefordert bzw. alarmiert. Das waren insgesamt 27 Anforderungen mehr als 2021 und seit 1996 die höchste je erreichte Einsatzzahl überhaupt. Die aufgelaufenen Einsatzstunden übers Jahr betrugen 12214 Stunden. Gegenüber dem letzten Jahr, wo die Helfer und Helferinnen allein gut 10000 Einsatzstunden im Ahrtal eingesetzt waren, sind die Einsatzstunden zwar deutlich weniger, aber keiner wünscht sich eine solche Katastrophe, wie es das Ahrtal heimgesucht hat, ein zweites Mal.

Die Einsatzanforderungen der Einsatzgruppen und Trupps stellten sich wie folgt dar:

6 Einsätze für die Bergungsgruppe, 7 Einsätze Fachgruppe (FGr.) „Notinstandsetzung“, 13 Einsätze FGr. „Räumen“, 3 Einsätze FGr. „Elektroversorgung“, 12 Einsätze FGr. „Logistik-Verpflegung“, 15 Einsätze „Baufachberater“, 45 Anforderungen „Eigentumssicherung“ und 1 Einsatz „Gefahrstoffzug“.

Die Gesamtdienststunden, die von allen Helfern und Helferinnen in 2022 erbracht wurden, beliefen sich auf 27165 Dienststunden. Hier hat die Statistik deutlich gezeigt, dass die Dienststunden relativ über alle Einsatzeinheiten gleich, bei um die 3000 Stunden liegen.

Bestätigt wurde durch die Zahlen auch der hohe Stundenanteil, nämlich 6095 Ausbildungsstunden für die Ausbildung und Weiterbildung der Helfer und Helferinnen. Gerade in die Ausbildung und Weiterbildung legt man beim Ortsverband großen Wert. Es sei besonders wichtig, dass wir nicht nur der Ortsverband mit den meisten einsatzbefähigten Helfern und Helferinnen im Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland sind, sondern auch, dass die Helfer eine gute Ausbildung bekommen. Ist es doch gerade dieser hohe Qualitätsanspruch, der uns so leistungsfähig macht meinte der Zugführer.

Ehrungen für das besondere Ehrenamt im THW

Nach dem Zahlenwerk, das auch noch über Anschaffungen und sonstige Aktivitäten Auskunft gab, wurden langjährige Helfer und Helferinnen und Helfer und Helferinnen mit besonderen Verdiensten um das THW geehrt. Da die eigentliche Ehrung bereits während der Weihnachtsfeier stattfand, wurden hier nur nochmals die Namen vorgelesen und einige Urkunden nachgereicht.

So konnten zum Jahreswechsel 59 Helfer und Helferinnen eine Dankesurkunde mit einer geprägten Dankesmedaille der THW-Leitung für deren Einsatz bei der Flutkatastrohe im Ahrtal überreicht werden. 14mal konnten Ehrenurkunden für 10 Jahre, 4mal für 20 Jahre, 5mal für 25 Jahre und 3mal für 30 Dienstjahre den Helfern ausgehändigt werden. (Die namentliche Nennung der Geehrten können Sie auf unserer Homepage ov-worms(at)thw.de nachlesen.

Nach der Pause war der Ausblick in das Jahr 2023 von der Umgestaltung und baulichen Maßnahmen der neuen Unterkunft das Hauptthema. Beide Zugführer so wie die gesamte THW-Ortsverbandsführung erwarten für dieses Projekt die volle Unterstützung und Schaffenskraft von jedem Einzelnen. Erklärtes Ziel sei es zum Jahresende dort an die B9 umzuziehen, bekräftigten die Zugführer die Eingangsworte vom Ortsbeauftragten. Für alle Interessierten wird das THW auf seiner Homepage unter dem Menüpunkt „Projekt neue Unterkunft“ die baulichen Maßnahmen veröffentlichen. Unter dem Punkt „Allgemeines“ wurden vom Zugführer noch drei markante Jahreszahlen genannt. So besteht das THW Worms in diesem Jahr 70 Jahre. In der jetzigen Unterkunft in der Mainzer Straße 64 sind wir genau zum Umzug 50 Jahre zuhause. Und nicht zuletzt genannt besteht unsere Jugendgruppe in 2022 bereits 30 Jahre. Wie wir die Jahreszahlen feiern wollen, muss noch erörtert werden. Vielleicht ein ganzes Wochenende, zum Einzug in die neue Unterkunft.

Auch wenn dies Herausforderung uns viel Zeit kosten wird, steht an erster Stelle der Einsatz und die Hilfeleistung im Bedarfsfalle. Auch die Ausbildung wird nicht hintenanstehen. Allerdings wird man bei sozialen Unterstützungsprojekten genau hinschauen, ob wir in diesem Jahr das alles leisten können.

Mit der Aussicht auf den Umzug in die neue Unterkunft hätten wir allen Grund zur Zuversicht und Freude, waren die Schlussworte. Abschließend wurde zur stolzen Rückschau und zur neuen Motivation nochmals das Jahresvideo 2022 gezeigt.