Lehrgang „Sicheres Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen“ erfolgreich abgeschlossen

Zum Ende des Monats März und am ersten Tag des Aprils waren unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wieder fleißig. Neun von ihnen nahmen an einem Lehrgang „Sicheres Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen“ teil, den die Feuerwehr Worms exklusiv für unseren Ortsverband ausrichtete.

In dem 24-stündigen Lehrgang lernten die drei Helferinnen und sechs Helfer alles rund um das Thema „Arbeiten in höheren Bereichen“ bzw. in Bereichen in denen mit einer erhöhten Absturzgefahr gerechnet werden muss.

Natürlich bedeutete dies auch für den Einen oder die Andere, über die eigenen Grenzen hinaus zu gehen. Die erste Herausforderung war hierbei das Besteigen der für das THW untypischen Drehleiter der Feuerwehr auf knapp 30 Metern Höhe.

Nach dem diese und weitere Aufgaben erfolgreich hinter die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gebracht waren, ging es weiter hoch hinaus. An einem entsprechenden Höhenkran ging es sowohl nach oben als auch auf den Ausleger nach außen hinaus im sogenannten horizontalen Vorstieg. Alles immer unter den Vorgaben zur jeweiligen Sicherung der Person beim Auf- oder Vorstieg und unter den wachsamen Augen der Ausbilder.

Am Ende des zweiten Wochenendes und nach der erfolgreichen abgelegten Prüfung konnten sich alle neun Teilnehmer über den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs freuen und stehen nun ihren Fachgruppen mit zusätzlichem Wissen im Einsatz zur Verfügung.

Ein Dank geht auch an die vier Ausbilder der Feuerwehr Martin, Kevin, Maximilian und den Lehrgangsleiter Oliver für die Durchführung dieses blauen Lehrgangs.