Massiver Wassereinbruch macht Wohnhaus unbewohnbar

Am Freitag, den 10.03.2023, durchzog ein Sturmtief mit Starkregen die Stadt Worms mit ihren Stadtteilen. Die Feuerwehr rückte zu zwölf Einsatzstellen aus. Ein Einsatzort war in Worms-Herrnsheim. Dort war ein Wassereinbruch in den Hauskeller gemeldet.

Vor Ort stellte sich die Lage allerdings erheblich schlimmer als zunächst vermutet für die Feuerwehr dar. Durch die großen Wassermengen, die sich in den Keller ergossen hatten, war der Gewölbekeller bereits teileingestürzt. Schon am Wohnhaus selbst hatten sich starke Mauerrisse gebildet. Türen ließen sich nicht mehr öffnen.

Um die Lage besser einschätzen zu können, wurde von der Feuerwehr der Baufachberater vom THW-Worms nachalarmiert. Wasser, Strom und Gas wurden abgestellt. Nachdem die Feuerwehr das eingedrungene Wasser abgepumpt hatte musste festgestellt werden, dass die Standsicherheit des Hauses nicht mehr gewährleitet werden konnte. Das ist somit zur Zeit unbewohnbar.

Das Gebäude wurde gegen Zutritt gesperrt. Die Bewohner konnten mit Unterstützung des DRK anderweitig untergebracht werden.

Im Einsatz waren:

• Berufsfeuerwehr Stadt-Worms
  • FFW-Stadteil-Herrnsheim
  • EWR und Polizei

Vom THW Worms waren im Einsatz:

• Einsatzgruppen: Baufachberater / 2 Helfer mit 4 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge: MTW-OV