In der Kalenderwoche 29 wurde in unserem Ortsverband die Bereichsausbildung „Atemschutzgeräteträger Stufe 2 CBRN“ für den Regionalbereich durchgeführt.
Die zwei Bereichsausbilder aus unserem Ortsverband konnten 11 Teilnehmer aus fünf weiteren Ortsverbänden zu diesem Lehrgang begrüßen.
An den beiden ersten Abenden wurden die bereits bekannten Grundlagen aus der Grundausbildung wiederholt und die ersten Fachkenntnisse zu dem Themenbereich „Nachschlagewerke“ verdeutlicht. In einer Gruppenarbeit wurden die Unterschiede sowie Vor- und Nachteile des jeweiligen Mediums deutlich.
Intensiver wurden der Samstag und der Sonntag im Rahmen der Ausbildung.
Am Samstag wurden die detaillierten Schritte zum richtigen An- und Auskleiden der im THW vorhanden Schutzkleidung zuerst gezeigt und im Anschluss durch jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer praktisch umgesetzt.
Weitere Erfahrungsschritte im Umgang mit der unterschiedlichen Ausrüstung konnten die Teilnehmenden in mehreren praktischen Übungen sammeln. Speziell die Trennung des Gefahren- und Absperrbereich war eine Herausforderung in der konsequenten Einhaltung und Umsetzung.
Einen weiteren Ausbildungseffekt konnte bei einer Übung mit dem Einsatz einer Dekontaminationsdusche erzielt werden, um auch in diesem Gerät das richtige und umsichtige Verhalten zu trainieren.
Die Fachgruppe Logistik-Verpflegung sorgte am Wochenende für das leibliche Wohl aller Lehrgangsteilnehmer und bereitete an beiden Tagen ein frisches Mittagessen zur Stärkung zu.