Notstromversorgung in Rechenzentrum

Stromausfall im Frankfurter Rechenzentrum des ITZBUND: Wormser THW-Helfer unterstützen bei der Notstromversorgung

Im Rechenzentrum des ITZBUND in Frankfurt am Main kam es am Sonntag, dem 16.07.2023 zu einem massiven Stromausfall.   (Das ITZBUND ist der zentrale IT-Dienstleister der Bundesverwaltung)

Um die schnelle und sichere Stromversorgung wieder herzustellen, wurde direkt die Fachgruppe Elektroversorgung des THW OV-Darmstadt zum Rechenzentrum alarmiert. Die Einsatzgruppe brachte vor Ort ihre mobile Netzersatzanlage mit einer Leistung von 220 KVA in Betrieb und stellte damit die Stromversorgung für das Rechenzentrum, welches die Lebensader für die digitale Infrastruktur von Behörden darstellt, wieder sicher.

Da zu Beginn der Notstromeinspeisung noch nicht absehbar war, wie lange der Stromausfall über die Netzersatzanlage des THW aufrechtgehalten werden muss, wurde vom zuständigen Zugtrupp des THW OV-Frankfurt ein Sichtbetrieb vorausgeplant. Pro Sicht wurden zwei Helfer der Fachgruppe Elektroversorgung vorgesehen, die den Betrieb der Netzersatzanlage durch Nachtanken und technischer Überwachung sicherstellten. Zunächst wurde sicherheitshalber für eine Woche vorausgeplant.

Wir, der OV-Worms, waren im Laufe der Woche für insgesamt vier Tagsichten eingeteilt und standen auf Bereitschaft. Da der Einsatz fürs THW aber bereits am Donnerstag der Woche beendet werden konnte, haben wir nur zwei Tagessichten übernehmen müssen.

Für den schnellen, professionellen und erfolgreichen Einsatzverlauf erntete das gesamte THW-Team Lob und Anerkennung durch den Direktor des ITZBUND, Herrn Dr. Kranstedt.  Er bedankte sich persönlich bei allen beteiligten Helfern.

Im Einsatz waren:

• Zuständiger OV: Zugtrupp OV-Frankfurt
  • Beteiligte OVsOV-Darmstadt, OV-Hofheim, OV-Groß-Umstadt, OV-Worms

Vom THW OV-Worms waren im Einsatz:

• Helfer FGr.- Elektroversorgung: 4 Helfer mit ca. 62 Einsatzstunden
  • Fahrzeuge: PKW-OV