Offizielle Fahrzeugübergabe für den Brand.- und Katastrophenschutz

Bilder: Dirk Bayer, Feuerwehr Worms

Gleich acht neue, baugleiche Fahrzeuge und ein Notstromaggregat wurden vom Oberbürgermeister Adolf Kessel und der Bürgermeisterin Stefanie Lohr an die Blaulichtfamilie übergeben. Von den Mannschaftstransportwagen (MTW) wurden fünf an die Schnelleinsatzgruppen (SEG) zugeteilt und drei MTW gingen an die Feuerwehreinheiten Abenheim, Pfeddersheim und Rheindürkheim. Die SEG-Einheit Betreuung, gestellt vom ASB-Worms konnte zwei MTW, die SEG-Einheit Sanität, gestellt vom DRK-Worms konnte ebenfalls zwei MTW übernehmen und ein neuer MTW ging an die SEG-Einheit Versorgung, die in Worms vom THW gestellt wird.

An der offiziellen Übergabe in der Hauptfeuerwache Worms hat unser Zugführer vom Technischen Zug „Daniel Fuhrmann“, stellvertretend für den Zugführer der Einheit Fachzug-Logistik und somit auch Leiter der SEG-Versorgung teilgenommen und das neue Fahrzeug übernommen.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen VW-Crafter mit bis zu neun Sitzplätzen. Der Wert des Fahrzeuges liegt bei rund 94000,00€.

Dass dieses Fahrzeug seine Berechtigung hat, zeigt die Einsatzzahl der SEG-Versorgung die alleine in dem jetzt laufenden Jahr an insgesamt elf Feuerwehreinsätzen mit eingebunden war. Der neue MTW, bereitgestellt vom Katastrophenschutz der Stadt Worms ergänzt in idealer Weise den Geräte- und Fuhrpark der Schnelleinsatz-Gruppe-Versorgung. Hauptsächlich wird der neue MTW, der seinen neuen Standort in der THW-Unterkunft haben wird, zum Helfer- und Materialtransport eingesetzt.

Von den geladenen Gästen wurde die von der SEG.-Versorgung am Schluss der Fahrzeugübergabe dargereichte Gulasch- oder Kürbissuppe gerne angenommen.